Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PAULUS-BRIEFE die : Zeugnisse der christlichen Urlehre ?!
(11-02-2014, 11:19)Kreutzberg schrieb: > ein Thema das ich noch gesondert behandeln möchte ist übrigens die Frage: worin bestand den der Schlüssel zum Erfolg des Christentums ?!

Drei Kaiser machten es zur roemischen Staatsreligion und veboten alle anderen (380). Das Edikt wurde per Todesstrafe durchgesetzt (erstmalig 385). Man kann ueber viele andere Begruendungen mutmassen, aber das hier wuerde ich als ausschlaggebenden Punkt sehen. Die Gruende waren politisch (Erhalt der Reichseinheit).

(11-02-2014, 11:19)Kreutzberg schrieb: > auch sehr ungewöhnlich Paulus war sowohl römischer als auch jüdischer Staatsbürger gewesen, wenn ich das richtig sehe ?!

Ueber Paulus weiss man wenigstens mehr als, wie Du schon sagst, Petrus, ueber den eigentlich gar nichts gross weiter bekannt ist. Ob Paulus nun roemischer Buerger war oder nicht haengt davon ab, ob man der Apg Glauben schenkt; andere Quellen gibt es dazu nicht, ausser den einschlaegigen apokryphen Texten. Was an der Apostelgeschichte auffaellt, ist, dass sie, obwohl sie hauptsaechlich ueber Paul redet, nie aus seinen Texten zitiert oder deren Existenz ueberhaupt erwaehnt, was schon etwas seltsam ist.

Nachrichten in diesem Thema
RE: PAULUS-BRIEFE die : Zeugnisse der christlichen Urlehre ?! - von Ulan - 11-02-2014, 12:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UMFRAGE zu christlichen Perioden Sinai 6 1380 18-10-2023, 15:47
Letzter Beitrag: petronius
  Paulus und die Skeptiker von Korinth Kreutzberg 60 34068 07-11-2020, 21:35
Letzter Beitrag: Ulan
  Paulus Missionshistorie und weiße Flecken auf der Landkarte ... Kreutzberg 20 17400 08-11-2019, 15:46
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste