Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die olympischen Winterspiele in Russland - Hat das noch mit Sport zutun?
#4
(08-02-2014, 20:25)Geobacter schrieb: Ich denke, der Alkoholismus ist in Russland die vorherrschende Staatsreligion.

Das scheint leider richtig zu sein. Diese Grafik

[Bild: Alcohol_use_disorders_world_map_-_DALY_-_WHO2004.svg]

bedarf wohl keiner Legende.

Ich konstatiere im offiziellen Rußland generell einen (schon in der Sovjetunion vorhandenen) Hang zum Schönen und Bombastischen. Die Nationalhymne ist einmalig schön und einmalig bombastisch. Der Moskauer Staatszirkus, den ich mal zu besuchen die Gelegenheit hatte, ebenfalls. Und das gilt noch für so vieles mehr.

Da bilden die Olympischen Spiele anscheinend keine Ausnahme. Ich muß gestehen, daß sie mich nur marginal interessieren. Meine Sportarten sind andere. Am ehesten könnte ich mich vielleicht noch für Skilanglauf und Biathlon erwärmen, aber auch dafür werde ich wohl kaum den Fernseher einschalten.

Was ich dagegen wahrnehme, ist der massive Versuch, das vor Augen zu führen, was man dort schon sehr lange als Величие России bezeichnet, als Rußlands Größe (genauer: Herrlichkeit). Seinen Ursprung hat das vielleicht bei den Potjomkinschen Dörfern des späten 18. Jh. Das ist zwar nur ein Schwank, aber er ist treffend erfunden. Vor allem spießt er das Vordergründige auf und zeigt die Opferung namenloser Massen für eine blattgüldene Fassade.

Neu ist nun, daß (nun versuche ich mal, die Kurve zum Religionsforum zu kriegen) auch die Kirche sich mit einbringt. Der russisch-orthodoxe Patriarch höchstselbst weilt in Sotschi und verkündet, daß es den Spielen einen spirituellen Schub verleihe, daß sie gerade in Rußland stattfinden. Damit kann er eigentlich nur meinen, daß Rußland, dieser kostbare und kunstvoll geschliffene Brillant, der das von oben einfallende göttliche Licht in alle Himmelsrichtungen ausstrahlt (hüstel), nun auch auf dem Felde des Sports der hohen Bestimmung nachkommt, zu der es ausersehen ist.

Derweil patrouillieren die Kosaken als folkloristisches Mittelding irgendwo zwischen Bürgerwehr, Karnevalsvereinigung, Kampfsportverein und Ritterorden durch die Straßen und stellen sicher, daß niemand den Gottesdienst störe.

Äh... wie war noch mal die Frage? Ach ja, ob das alles noch mit dem olympischen Gedanken zu tun habe. Keine Ahnung, wann dieser Gedanke zum letzten Mal gedacht worden ist. Der Patriarch wünscht sich jedenfalls auch, daß die Spiele friedlich vonstatten gehen, daß die Gäste sich in Rußland wohlfühlen und die liebevolle Gastfreundschaft der Russen kennen und schätzen lernen. Das ist ja schon mal was. Aber das soll wohl vor allem dazu dienen, das Image Rußlands zu heben und von dem abzulenken, was derzeit vor allem negative Schlagzeilen einbringt. Ich fürchte aber, das wird nichts werden.

Um es mal ganz pathetisch zu sagen: Ein nicht unwesentlicher Teil meines Herzens gehört Rußland, und seit das so ist, bin ich traurig darüber, daß dieses Land einfach nicht auf die Füße kommt. Diese olympischen Spiele sind dafür auch wieder nur ein besonders prominentes Beispiel in einer langen Reihe.

P.S.: Wenn Ihr mal irgendwo unterwegs seid, und es meldet sich ein Handy mit einem Gesang mit Musik von Rachmaninov und den Worten "Gottgebärerin Jungfrau, vertreibe Putin" könnt Ihr mich ja gern mal ansprechen. Ich werde diesen Klingelton wohl so bald nicht ändern.

Und jetzt gehe ich die angefangene Weinflasche endgültig leeren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die olympischen Winterspiele in Russland - Hat das noch mit Sport zutun? - von Scheingreis - 08-02-2014, 21:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was war das das Starkstromfischen und gibt es das heute auch noch ? Sinai 21 2863 03-09-2025, 01:54
Letzter Beitrag: Sinai
  Russland und Amerika Sinai 7 1031 03-02-2025, 11:39
Letzter Beitrag: petronius
  Sollte Ukraine zur EU kommen, würde Russland an die EU grenzen! Sinai 2 1137 04-02-2024, 12:33
Letzter Beitrag: Felix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: