(07-02-2014, 22:46)Geobacter schrieb: Eben. Farben sind elektromagnetische Wellen.Nein, eben nicht. Wusste übrigens schon Isaac Newton...
(07-02-2014, 22:46)Geobacter schrieb: Die Materie ist ein bisschen Komplex und Dichromaten sind keine zweifarbigen Bilder, sondern ein Begriff der ein bestimmtes Farbsehen von Tieren beschreibt, bzw. definiert.Der Terminus war auch nicht 'Dichromat', sondern 'dichromatisches Bild', wobei die Bedeutung des Begriffes 'dichromatisch' laut Duden mit 'zweifarbig' übersetzt wird.
(07-02-2014, 22:46)Geobacter schrieb: Zweifarbige Bilder nennt man sonst DuplexHm, scheint wohl Fachjargon aus dem Bereich Drucktechnik zu sein...
(07-02-2014, 22:37)Ulan schrieb:Ja, das waren:(07-02-2014, 20:55)Noumenon schrieb: Du sprachst diffus von "post processing" - das macht auch eine Kamera:
*http://de.wikipedia.org/wiki/Digitalkamera#Bildverarbeitung
Ich habe nicht nur das Wort hingeworfen, sondern gesagt, was wo gemacht wird. Also verweise ich darauf hin zurueck.
- Umdrehen des Bildes
- Mustererkennung, etc.
- halt die Interpretation der Signale
Umdrehen des Bildes ist trivial. Auch Mustererkennung und Interpretation sind für eine Kamera prinzipiell nicht schwierig, siehe etwa Gesichtserkennung.
(07-02-2014, 22:37)Ulan schrieb: Wo wir halt bei Wahrnehmung sind. Ich habe keinerlei Moeglichkeit, zu erfahren, was ich denn nun tatsaechlich verpasse. Protanop ist uebrigens Rotschwaeche, nicht Gruenschwaeche. Wobei auch dieser Begriff sehr viele verschiedene physiologische Ursachen zusammenfasst. Ich sehe rot schon irgendwie, aber halt eher schwach und sehr dunkel. Die Namen sind sowieso bloed, und die meisten Menschen haben vollkommen falsche Vorstellungen davon, was man als rot- oder gruenschwach Sehender nun tatsaechlich sieht und was nicht.Hm, ja, so ist das wohl...
Ich hingegen habe einen Roteindruck zumindest schon einmal erlebt (tue ich eigtl. ständig, so ja viele Dinge in meiner Umgebung teilweise Knallrot sind). Ich könnte dir nun zwar vllt. ein Schwarzes Loch, eine Calabi-Yau-Mannigfaltigkeit oder eine lebende Zelle beschreiben, aber bei Rot müsste ich leider passen.