06-02-2014, 23:52
(06-02-2014, 01:23)Bion schrieb:bridge schrieb:Das er Markus aus Grundlage nimmt ist nichts weiter als eine bloße Unterstellung.
Nein! Das ist keine Unterstellung und schon gar keine "bloße". Das ist Stand der Wissenschaft.
(06-02-2014, 01:01)bridge schrieb: Wieso sollte er es auch tun ,wenn er selbst ganz nahe an der Quelle war.
Niemand der Evangelisten "war ganz nah an der Quelle". Die Autoren sind unbekannt. Der einzige Autor des Neuen Testaments, dem mit Sicherheit ein Teil der Briefe zugeordnet werden kann, über denen sein Name steht, ist Paulus.
Ich versteh das nicht Bion
ich verstehe nicht warum man sich mit Texten beschäftigt wenn man das nicht erst nimmt,was da steht
Wenn du glaubst die Evangelien sind nicht echt ,nicht authentisch ,ich würde doch meine kostbare Zeit nicht damit verschwenden
Wenn du glaubst die Bibel ist ein Buch voller Ungereimheiten,manipuliert
und und und
was für einen Wert hat es sich damit auseinander zu setzten?
Du meinst du kannst aus diesem alten Buch herausfinden und untescheiden was wahr und authentisch ist?-wie das?
Du wirst dann doch nur das finden und für wahr erachten ,was was du ohnehin schon glaubst oder für akzeptabel hälltst.
Aber der Witz ist doch,WENN er Gott gibt und wenn er dieses Buch uns als Offenbarung gegeben hat ,ist es dann nicht völlig logisch das du Dinge liest die dich überraschen,erstaunen
wenn du und andere nur das glauben und akzeptieren was ihren Verstand und Erkenntnisshorizont nicht wiederspricht und alles andere verwerfen
was tun sie dann anderes als Gott auf ihr Niveou herunterzuholen.
Auf so einen Gott kann auch ich gut verzichten
der wäre so langweilig und bedeutungslos wie nur was....
Mein Gott übersteigt bei weitem mein Horizont
und deshalb bin ich dankbar das er sich herabneigt und sich die Mühe macht mir etwas von seiner Größe mitzuteilen,der mich mitnehmen will
und mich Dinge erleben läßt die ich nicht für möglich gehalten hätte.
Der mir eine innere Schau und Dinge fühlen lässt die mich staunen und anbeten lassen.
Und dabei bin ich gar kein so emotionaller Mensch,mein Mann hat sogar oft seine liebe Not mit meiner Nüchternheit
Der Gott ,der Jesus der hier so herausschaut aus der historisch-kritisch gelesenen Bibel ,ist für mich so langweilig und nichtssagend das ich einfach nicht verstehen kann warum man sich damit abgibt....
außer das es mich vielleicht intellektuell befriedigen würde,aber was hätte ich davon?
Bitte erklärt es mir,ich möchte es wirklich wissen.....