05-02-2014, 09:59
(04-02-2014, 22:41)bridge schrieb: Viele sagen es wäre wie andere heiligen Bücher auch....
aber allein die Tasache das es von so viel verschiedenen Menschen,mit so verschiedenen gesellschaftlichen Hintergrund,in einem Zeitraum von 1500 jahren bis zu seiner entgültigen Fertigstellung geschrieben wurde....
und trotzdem eine Einheit ist,-ist einzigartig.
Ähem, eine Einheit ????? Sich widersprechende Stellen zu finden, macht in der Regel keine Probleme. Allein schon die vier Evangelien sind sich nicht einig, was die Lebensgeschichte Jesu betrifft, bei der Geburt angefangen.
(04-02-2014, 22:41)bridge schrieb: Ich halte es mit Luther,der sagt;
SOLA SCHRIPTURA, d.h. Die Schrift legt sich selber aus! Und weiter: Keine andere Quelle kann uns gültige Auskunft über das Heil geben, als die Schrift. Damit wandte er sich vor allem gegen die katholische Kirche, die der Meinung war, daß die Schrift die Ergänzung durch die kirchliche Tradition brauche.
Macht vom Standpunkt des Gläubigen aus Sinn. Nimmt man die Schrift, dann sieht man, schaut man mit skeptischen Augen darüber, dass diese Mythen sehr sehr wenig mit wahren Begebenheiten, oder überhaupt mit "göttlicher Inspiration" zu tun haben. So gesehen, braucht man die Theologie, damit man den Glauben daran am Leben erhalten kann.
(04-02-2014, 22:41)bridge schrieb: Ich bin aber auch ein "Kind dieser Zeit" ich hätte ein Problem wenn es für diese "Meinung" ;die Bibel ist Gottes Wort, keinerlei Belege ,Indizien ,logische Schlussfolgerungen etc. gäbe
Dann hast du ein Problem...
(04-02-2014, 22:41)bridge schrieb: ich hätte ein Problem wenn es außer Pastoren und Schriftgelehrten ,es keine anderen klugen Menschen gäbe,Mathematiker,Physiker etc. die mir plausibel erklärten warum, sie als Wissenschaftler an die Bibel glauben....
Gibt's das ? Ich meine nicht die gläubigen Wissenschaftler, eher die plausible Erklärung.
(04-02-2014, 22:41)bridge schrieb: Ich hätte ein Problem wenn ich keine Menschen treffen würde die mir erzählten, dies Buch ,das Evangelium ,Jesus hat ihr Leben völlig verändert..
Das gibt's natürlich, aber beweist das die Bibel ist das Wort Gottes...dann gilt das gleiche für andere heilige Schriften, denn da findest du die gleichen Aussagen, inkl. solcher Machwerke wie "Dianetics".
(04-02-2014, 22:41)bridge schrieb: Mörder ,die "lammfromm" werden,Frauen die den Mördern ihrer Männer vergeben können,Mütter die den Mördern ihrer Kinder die Hand zur Vergebung reichen,....das ist Gottes Werk...
Wenn das "Gottes Werk" ist, dann könnte man mal fragen, warum er das nur mit Leuten macht, die an ihn glauben wollen (wobei wir mal voraussetzen das Mörder die Bibel lesen tatsächlich lammfromm werden, Mütter Mördern vergeben etc. etc.).
(04-02-2014, 22:41)bridge schrieb: Ich hätte ein Problem ,wenn es nicht überweltigende Gründe gäbe, das die Bibel glaubwürdig ist...
Wie gesagt, dann hast du ein Problem...
(04-02-2014, 22:41)bridge schrieb: Und last but not least,ich hätte ein Problem wenn ich feststellen würde,
der Glaube, das die Bibel Gottes Wort ist, würde sich in meinem persönliches Leben nicht als wahr erweisen.
Da du das wohl nicht feststellen kannst (oder willst), ist natürlich alles in Butter.