21-01-2014, 19:46
(21-01-2014, 18:55)Klaro schrieb:Zitat:Warum ist Gott nur an Lebensverkürzung interessiert ?
Die ersten hatten noch 900 Jahre.
Die übliche Erklärung ist, daß die Bibel den orientalischen Mondkalender und nicht den Sonnenkalender verwendet. Rechnet man die "biblischen Alter" von Mond- in Sonnenjahre um, dann erhält man ganz normale Altersangaben.
Auch in der Sumerischen Königsliste werden Herrschern unrealistisch lange Lebenszeiten von teilweise über 30.000 Jahren zugesprochen.
Die 30.000 Jahre lassen sich mit dem orientalischen Mondkalender aber genau so wenig erklären, wie dass ein Menschenleben schon vor der Sintflut auf 10 Jahre begrenzt worden sein soll:
"Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht ewig im Menschen bleiben, da er ja auch Fleisch ist. Seine Tage sollen 120 Jahre betragen." (1. Mos. 6, 3)
Das lässt sich nur so erklären, dass die Macher des Buches der Widersprüche und Universalausreden selbst nicht mehr wussten, wie unlogisch es wäre, mal von Mondjahren zu reden und mal von Jahren. Damit hätten zudem die Kreationisten wie etwa der irische Bischof James Usher nie exakt berechnen können, dass Gott die Welt 4004 Jahre vor der Geburt eines religiösen Eiferers und gescheiterte Weltuntergangspropheten erschaffen hat. Schon gar nicht lässt sich damit erklären, dass der olle Mose zwar mit 120 Jahren gestorben ist, aber etwa der liebe Isaak noch 2106 Jahre alt wurde. Aber wer versteht schon die biblische Mathematik
