17-01-2014, 17:49
Zitat:Im Gegensatz zu Dir ist es für mich wichtig, mich mit dem religiösen Denken anderer auseinander zu setzen. Das tat ich mit Atheisten und Buddhisten und Kreationisten und Agnostikern usw. Erst so konnte ich etwa dazu lernen, dass ein islamistischer Selbstmordattentäter kein gemeiner Verbrecher ist, sondern ein Mensch, der aus ehrlichem Herzen überzeugt ist, durch das Opfern seines Lebens und das Töten von "Ungläubigen" eine gute Tat für Allah zu begehen. Hätte dieser Selbstmordattentäter aber aus ehrlichem Herzen einmal seinen eigenen Glauben kritisch hinterfragt, etwa, warum es sein Allah allen "Ungläubigen" bewusst unmöglich gemacht hat, zum "Rechten" glauben zu gelangen (wie das laut NT auch das Gottesgeschöpf Satan tun soll), vielleicht hätte er erkennen können, wie sinnlos sein Handeln ist?Hallo Sucher
Dann lag ich wohl daneben,mit meiner Einschätzung

allerdings liegst auch du mit deiner Einschätzung daneben,da ich mich sehr wohl mit anderen Religionen ,Ideologien,Anspüchen auf Wahrheit auseinandergesetzt habe.
Bin sobald ich es durfte ,aus der Kirche ausgetreten und habe "diesem heuchlerischen" Christentum den Rücken gekehrt.....
Ich machte micht auf eine ziemlich lange Suche nach der Wahrheit ...und bin bei Christus gelandet nachdem ich irgendwann ,ziemlich desillusioniert
mein erstes Gebet aus erlichen Herzen sprach;Gott wenn es dich gibt,dann bist du jetzt dran".....
im Übrigem stimme ich mit dir völlig überein, Religion kann einen ganz bestimmt die Sinne vernebeln....
erklärst du mir bitte noch,wie du das mit dem Gottesgeschöpf Satan meinst.
Zitat:Wenn Du aber im Schutz Deiner Absperrung vor anderen religiösen und philosophischen Gedanken und im Glauben, dass der Gott, der als allmächtiger Schöpfer der Himmel und der Erde aus dem Nichts heraus ein Universum mit vielen Milliarden Galaxien erschaffen habe müsste und der laut der rkK ALLES vollbringen kann, was IHM gefällt, seinen Eigenen Sohn jämmerlich am Kreuz hat sterben lassen, zufrieden bist, warum willst Du hier Gedanken austauschen? Hier wirst Du nämlich mit Fragen anderer konfrontiert, etwa, warum der Tod Jesus nötig gewesen sein soll, damit das Vergeben der Sünden allen Menschen gepredigt werden kann? Oder warum der Namensgeber des Christentum alle Menschen verdammt, die sich nicht bekehren lassen?
..ich bin hier,..eigentlich recht spontan gelandet...hmmmm,,,,
aus Spaß mich mit anderen auseinander zu setzen.....
als Herausforderung,und nicht zuletzt weil ich glaube das der Glaube an die Bibel und Christus die Wahrheit ist und ich davon mit meinen ,zugegebenermaßen bescheidenen Mitteln ,Zeugniss geben will.
Ich bin also nicht auf der Suche nach Wahrheit,und die Argumente gegen diese Wahrheit sind auch nicht neu für mich,-mir gehet es aber nicht vordergründig um die Argumente ,sondern um den Menschen dahinter....
..........
naja zugegeben ,ist das hier im Net,was ganz anderes, viel schwieriger als im echten Leben,
und deshalb geb ich es vielleicht bald wieder auf....