(15-01-2014, 04:48)Harpya schrieb: Der Kampf der RKK gegen das Böse ist ja Glaubensinhalt.
Wer dem Bösen anheim fällt , fällt der Verdammnis anheim.
Nachfolgend eine Auswahl von einigen der vielen Hundert Verfluchungen der römisch-katholischen Kirche aus der Antike bis zum 20. Jahrhundert. Die einzelne Verfluchung soll für den davon Betroffenen ewige, nie endende Höllenqual im Jenseits bedeuten.
Quellen:
- Josef Neuner, Heinrich Roos, Der Glaube der Kirche in den Urkunden der Lehrverkündigung, neubearbeitet von Karl Rahner und Karl-Heinz Weger, Regensburg 1971, 13. Auflage 1992, abgekürzt mit N/R.
- Heinrich Denzinger, Kompendium der Glaubensbekenntnisse und kirchlichen Lehrentscheidungen, Enchiridion smybolorium definitionum et declarationum de rebus fidei et morum, herausgegeben von Peter Hünermann, 43. Auflage, Freiburg 2011, abgekürzt mit D.
Diesen beiden Werken, die also anhand der Original-Quellen über den römisch-katholischen Glauben informieren, können Sie auch detaillierte Angaben zu Urheberschaft und Umständen bei der Entstehung eines Dogmas oder Lehrsatzes entnehmen. Die lateinischen bzw. griechischen Original-Formulierungen "anathema sit" bzw. "anathema esto" heißen übersetzt jeweils: "der sei verflucht". *
Schön, dass Du auch einmal in die die Kerbe schlägst, die anderen erkennen lassen könnten, wie religiöse Angsterzeugung funktioniert. Gerne zitiere ich für Bion auch einen als fehlend bemängelten Link, wo man zudem ohne Lateinkenntnisse versteht, was mit " anathema sit" gemeint ist und wo die wichtigsten Glaubensbekenntnisse der Katholischen Kirche nachzulesen sind: *http://www.theologe.de/theologe18.htm
Da ich mehrmals schon die nachweisbare Lüge einer vorgeblich von Jesu Christi den heutigen Bossen der Kirche verliehenen Vollmacht für das Auslegungsmonopol der Schriften angesprochen habe, hier die "Glaubenswahrheit Nr 85", die sinngemäß besagt: "wer diese Lüge nicht glaubt, wird aus der Kirche ausgeschlossen":
Ich zitiere aus "Der Glaube der Kirche in den Urkunden der Lehrverkündigung" *http://www.theologe.de/theologe18.htm:
"Wer nicht die ganze kirchliche Überlieferung annimmt, die geschriebene wie die ungeschriebene, der sei ausgeschlossen."
(15-01-2014, 04:48)Harpya schrieb: Jetzt ist es gewiss, ich werde brennen !
So scherzhaft sahen das mehrere Menschen nicht, die mir von ihren schlimmen Ängsten vor einer Bestrafung nach ihrem Tod berichtet haben. Alleine die Tatsache, dass ich ihnen durch sinnvolle Argumentation die völlige Unbegründetheit ihrer Ängste aufzeigen konnte, hat es gelohnt, mich mit der berechnenden Angsterzeugung durch Bibellügen zu beschäftigen.
Links unanklickbar gemacht!/Bion
Bitte halte Dich an die Forenregel, wonach Links in Textform anzuführen sind!
Ausnahmen: Wikipedia, UNI-Seiten, seriöse deutschsprachige Tageszeitungen.
