14-01-2014, 09:57
(14-01-2014, 00:30)Ekkard schrieb:(13-01-2014, 11:07)Sucher schrieb: Es scheint typisch für Dich, dass Du Dich kaum dafür interessierst, wie sich Bibelaussagen oder Aussagen der Kirche auf das Denken von Menschen auswirken können, ...Nu, ich hätt' viel zu tun, alles zu bekritteln, was auch noch sein könnte! Du bist die erste und bisher einzige Person, die nach eigenem Bekunden die Kriegsberichterstattung der Bibel und andere, den antiken Erziehungsmethoden geschuldeten Aussagen, als Kind gelesen und fürchten gelernt hat.
Richtiger ist, dass ich vielleicht die einzige Person in diesem kleinen hier Kreis bin, der selbst erkannt hat, welche negativen Auswirkungen in der Kindheit religiöser Schwachsinn auf mein Denken und Handeln hatte. Das betraf ja nicht nur meine enormen Vorurteile gegen Menschen anderer Religion, weil mein Lieber Gott befohlen hat, solche Menschen abzuschlachten und weil mein lieben Jesus die Menschen verdammt hat, die sich nicht bekehren lassen. Ich habe ja auch die Wurzeln meiner Scheinheiligkeit erkannt, die entstanden ist, weil die Bosse der Kirche in aller Öffentlichkeit und für intelligente Menschen ganz leicht erkennbar fast alle Forderungen Jesus an die Verkünder seiner Lehre widerlich verhöhnen. Klar, wenn die Bosse das verhöhnen, was Jesus gefordert hat, dann verhöhnen das auch viele Schäfchen. All das wirkt ja nicht sofort erkennbar direkt im Denken eines Menschen - es wirkt meistens völlig unbemerkt über das Unter-Bewusstsein.
Wenn man die Wurzeln seiner Vorurteile und Scheinheiligkeit erkannt hat, kann man versuchen, das zu reduzieren. Mir ist des brauchbar gut gelungen. Ich erwarte aber nicht, dass Du das begreifen kannst noch dass Du auf meine Argumente eingehst, die ich konkreten Argumenten von Dir gegenüberstellte.