14-01-2014, 02:28
(14-01-2014, 02:08)bridge schrieb: und sicher könnte ich dir noch eine ganze Reihe Hinweise geben die gegen einen Revoluzer-Jesus sprechen
genausowenig hat Jesus aber die Thorah aufgelöst,den Tempel abgelehnt oder ähnliches......ganz und gar nicht
das zu belegen würde aber hier sicher den Rahmen sprengen,ich glaube auch nicht das ich das sooo gut kann,das können andere viel bessser..
Nein, ist schon klar. Ich hatte das nicht geschrieben, um Dich davon zu ueberzeugen, dass Jesus tatsaechlich ein Revoluzzer war. Ich wollte nur andeuten, dass man in den Text viele verschiedene Dinge hineindeuten kann, je nachdem, worauf man hinaus will. Und Gegenbeispiele fuer alles findet man natuerlich auch.
(14-01-2014, 02:08)bridge schrieb: nur noch der vollständigkeitshalber....
und auch nur angerissen...
die Jünger waren am Boden zerstört als Jesus ans Kreuz ging
sahen ihre ganzen Hoffnungen zerstört,Jesus war wohl doch nicht der Messias,-
wo war die Rettung,die Erlösung,wo die Befreiung?
Das Licht ist ihnen erst aufgegeangen als sie dem auferstangenem Jesus begegnet sind,das hat die total umgehauen....
Nun, im aeltesten Evangelium (Mark) hatten die Juenger Jesus schon lange vor seinem Tod verlassen; mit der Trauer war es da also nicht weit her. Auferstehungsbegegnungen gab's dort auch nicht; das sollte Dir selbst Deine Bibel sagen, dass das Ende von Mark eine spaetere Hinzufuegung ist. Wer auch immer das geschrieben und spaeter hinzugefuegt hat, hat dort die drei anderen Evangelien kurz zusammengefasst, weshalb das so ein Durcheinander ist. Es ist jedenfalls nicht original.

