(13-01-2014, 00:02)bridge schrieb: Die Probleme und Wiederstände mit dem AT kann ich aus tiefsem Herzen
verstehen.
Beschäftigt euch doch bitte mit der Person Jesus!
Er war sanftmütig und demütig,niergendwo hat er zur Gewalt aufgerufen,im Gegenteil.
Findetet es niemand soderbar das er behauptet ,wenn ihr mich seht ,seht ihr den Vater?
Obwohl,er wenn er sich auf den Vater bezieht ,den Gott der Torah meint,des AT?
Und an keiner Stelle hebt er das AT auf ,im Gegenteil!
War Jesus ,-sind alle Christen die das AT und das NT als Gottes Wort glauben schizophren ?
Dann möchte ich an dieser Stelle bitten mir das offen zu sagen,
weil ich mich nur mit denen auseinandersetzen möchte die mir mit gewissem Respekt begegnen.
Nicht weil ich das einfordern möchte ,sondern weil eine Unterhaltung mit einem den man für schizophren oder verblödet hällt keinen Sinn macht jedenfalls für mich nicht
Schizophren, nein. Wir sind ja schliesslich alle kulturell gepraegt. Wenn Du ein glaeubiger Christ bist, kannst Du Dir Dein eigenes Bild von Jesus machen. Anhand der 4 Evangelien passt eigentlich alles, was Du willst. Du hast Dir (meine erste fette Markierung im Zitat) den sanftmuetigen, friedliebenden Jesus ausgesucht, und sicher wirst Du NT-Stellen finden, die das belegen (z.B. Matt 5:39 oder Matt 5:41). Wenn Du mehr Wert auf den gewalttaetigen Revolutionaer legst, nimm Luk 22:36, 22:38, 22:49, was sich in Mark 14:47 widerspiegelt (und in allen anderen Evangelien), auch wenn er da Einhalt gebietet.
Zu deinem zweiten Punkt, den ich fett markiert habe: Du hast den von Dir erwaehnten konservativen Rabbi (Matt 5:17-19; Matt 9:20-22) gewaehlt, alternativ gibt's hier den wilden Bilderstuermer, der die Torah aufloest (Mark 7:18-20, Matt 5:21-22, 27-28, 31-32, 33-37, 38-42, 43-44) und den Tempel ablehnt (Matt. 12:6, 23:16, 13:1-2, Luke 21:5-6).*
Du hast weiterhin den liberalen Pharisaeer, den zynischen Philosoph, den Magier, den Heiler, den Exorzisten, den apokalyptischen Prediger, den Feministen, den Chauvinisten, den Familienmensch, den Familienzerstoerer, den Retter von Israel (und niemandem sonst) und den Retter der ganzen Welt. Das alles steht in den 4 Evangelien, und Du kannst Dir heraussuchen, was immer Du willst.
Es gibt also keinen Grund dafuer, Dich fuer schizophren zu halten. Das steht alles da drin. Im Prinzip musst Du auch jedes Evangelium fuer sich lesen, denn die erzaehlen im Prinzip alle eine mehr oder weniger unterschiedliche Geschichte. Wenn sie alle dasselbe sagen wuerden, braeuchte man ja auch keine vier (trotz der vier Ecken der Erde
*Nee, die Zitate habe ich nicht alle getippt, die sind von .http://www.patheos.com/blogs/wwjtd/2012/01/will-the-real-jesus-please-stand-up/