(10-01-2014, 15:36)Harpya schrieb: Tz,tz, das ist aber negatives Charisma
Nein, eigentlich bin ich ein sehr optimistisch denkender Mensch.
Obwohl ich es pro Jahr sicher auf zusammengerechnet 2pro/000 Alkohol bringe
und somit vielleicht ca. 10 mal pro Jahr ein Alkohol-haltiges Bier trinke, bin ich sicher kein Alkoholiker. Auch die 5 Gläser edlen Wein zusätzlich, ändern daran nichts. Ich hab eine Freundin, die vom Gott "Glauben" im Sinne ihrer katholischen Überzeugung sehr angetan ist und das stört mich überhaupt nicht.
Ihren missionarischen Zwängen die in der Natur des Glaubens Sache liegen, entziehe ich mich damit, in dem ich ihr es so erkläre, Gott im Leben-selbst gefunden zu haben und womit ich nicht an etwas glauben muss, was ohnehin real ist. Jesus soll gesagt haben: "Ich bin das Leben"
Also ist für mich im Umkehrschluss das Leben Jesus und dem möchte ich nichts hinzufügen, was ich in dem Sinne sowieso nur glauben wöllte.
Auf ihre Frage, ob ich denn nicht in einem jenseitigen Leben wieder geboren werden möchte, hab ich für sie eine ebenso befriedigende, wie erleuchtende Antwort. "Sicher, wir sind ja unsterblich. Wir sind als Mensch nur ein Teil der Menschheit und bleiben ihr in dem Sinne geistig wie Materiell erhalten. Auch wenn unser "ICH" sich dabei auflöst. Es ist ja ohnehin nur eine vorübergehende Inszenierung, von der im besten aller Fälle nur das zurück bleibt, was denen die mir in diesem Leben nahe standen, entweder praktisch oder emotional nützlich war. ;)
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

