07-01-2014, 22:58
(07-01-2014, 16:45)Sucher schrieb: Warum liest Du nicht selbst einmal, in welchem Zusammenhang Paulus das gesagt haben soll?
Und Paulus sagt allgemein:"Ob wir leben, leben wir dem Herrn; ob wir sterben sterben wir dem Herrn; ob wir leben oder sterben, sind wir dem Herrn."
Das ist der Zusammenhang!
Zitat:„Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun. Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.“ (Matth. 16, 27+28)Hast du eine Art Deutungshoheit? Du findest keine Perlen weil du Erbsen suchst.
Wenn Jesus das eben gesagt hat kann man sich seine Gedanken machen, mehr nicht.
Zum einen ist ist das Gericht: Matth 16,27; und "haben kommen sehen in seinem Reich" Matth 16,28.
Das Gericht kann noch nicht gekommen sein weil Jesus sagt:
Mt 24,14
Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen. Etwas also, was sich érst in unserer Zeit fast erfüllt hat. Oder noch etwas was zuerst geschehen muss: Mt 24,31 "Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Winden her, von dem einen Ende der Himmel bis zu ihrem anderen Ende." Das müssten die Israeliten sein, die in ihr gelobtes Land zurückkehren. Ist im Gange.
Das (Jesus in seinem Reich kommen sehen) kann genau so gut auf geistiger Ebene geschehen. Oder es war Mt 17,1 Die Verklärung Jesu.
Noch eine Aussage:
2.Petr 1,16
"Denn wir haben euch die Macht und Ankunft unseres Herrn Jesus Christus kundgetan, nicht indem wir ausgeklügelten Fabeln folgten, sondern weil wir Augenzeugen seiner herrlichen Größe gewesen sind."
Jesus sagt in Mt 28,20: " und lehrt sie alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters" Hier ist doch auch die geistige Ebene gemeint.