07-01-2014, 16:45
(07-01-2014, 13:14)indymaya schrieb:(07-01-2014, 10:37)Sucher schrieb: N Das Auferwecken der Toten aber sollte laut Bibel definitiv noch zu Lebzeiten von Paulus stattfinden:Das ist doch eine Aussage, was mit Menschen geschieht die Jesus noch nicht "nachgefolgt" sind. Selbst Jesus wusste den "Zeitpunkt" nicht.
"Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden. Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; danach werden WIR, DIE LEBENDEN, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein." (1. Thes. 4, 15-17)
Und Paulus sagt allgemein:"Ob wir leben, leben wir dem Herrn; ob wir sterben sterben wir dem Herrn; ob wir leben oder sterben, sind wir dem Herrn."
Ist also gar keine Terminsache.
Warum liest Du nicht selbst einmal, in welchem Zusammenhang Paulus das gesagt haben soll? Das ist eine Aussage, die Paulus gegenüber Menschen gemacht hat, die er schon zur Lehre Jesus bekehren konnte und die glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, um die Entschlafenen zu Gott bringen zu können.
An anderer Stelle sagte Paulus das:
„Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.“ (1. Kor. 15, 51+52)
Also müssen seine Zuhörer nicht sterben, sondern sollen direkt verwandelt werden, wenn die von Jesus in seiner Endzeitrede angekündigten Posaunen erschallen:
„Und dann wird das Zeichen des Sohnes des Menschen am Himmel erscheinen; und dann werden wehklagen alle Stämme des Landes, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Macht und Herrlichkeit. Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Winden her, von dem einen Ende der Himmel bis zu ihrem anderen Ende.“ (Matth. 24, 30+31)
Jesus hatte zudem sein Wiederkommen in der Herrlichkeit seines Vaters und mit seinen Engeln, um das Letzte Gericht abzuhalten, so terminiert:
„Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun. Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.“ (Matth. 16, 27+28)
All das habe ich Dir schon mit den entsprechenden Bibelstellen belegt, gewissermaßen als Perlen logischer Erkenntnis. Jetzt bringe ich Dir, damit Du das mit den Perlen verstehst, diese Aussage Jesus: " Gebt nicht das Heilige den Hunden; werft auch nicht eure Perlen vor die Schweine, damit sie diese nicht etwa mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen."