07-01-2014, 10:20
(07-01-2014, 01:19)Harpya schrieb: Diese Regeln wurden nach jüdischer Überlieferung den Israeliten nach dem Auszug aus Ägypten durch Moses übermittelt."Das genau erklärt doch die Speise - Reinheits - und manche andere "Gebote"
Ein jahunderte lang sesshaftes Volk, brauchte wieder die Regeln ihre Urväter, die damals Nomaden waren, so wie die Israeliten jetzt wieder Nomaden wurden.
Das mit mit der "Reinheit" müsste selbst Heute, dem einleuchten, der schon mal in Hundekot getreten ist. Sagt die Mutter nicht zum Kind: "Wasch dich; putz die Zähne, kämm die Haare"? Oder wäscht man sich vor dem essen nicht die Hände?
Putzt man sich nicht die Füße ab bevor man sein Haus betritt?
Man muß es doch wie "wild" zelten sehen und das mit stetem ortswechsel aber ohne Bus. Zelten, mit einer Wasserstelle für alle und einer Feuerstelle, was wahrscheinlich sogar gleichzeitig "Altar" war. Ohne feste Regeln nicht machbar,
wie in Foren.