(03-01-2014, 16:02)Gerlinde schrieb: Für mich ist "Gott" ein anderes Wort für (Lebens)Energie. Und an die glaube ich. Da viele Menschen sich ein Bild von Gott/der Energie machen, stelle ich als Wicca sie mir als Frau/Göttin vor. In der Gewissheit, dass viele Menschen mitunter Bilder/Archetypen brauchen, um etwas zu verstehen.Gott und Glaube ist Kopfsache. Jeder Mensch versteht die Vorstellung des anderen nur nach den eigenen bildlichen Vorstellungen der Begriffe, welche der andere verwendet. In soweit brauchen alle Menschen gleiche Bilder, die aber nicht immer mit den selben Kehlkopfgeräuschen ins Bewusstsein gerufen werden, welche von anderen verwendet werden, um etwas mitzuteilen. Auch nicht als ein Schriftbild davon.
Was ist also Lebensenergie? Energie ist die Verschiebung von Potentialen gegenüber einem ausgeglichenen Ruhezustand. Die Verschiebung selbst, braucht immer eine Energie, welche der Verschiebung auch weiterhin zugeführt werden muss um sie aufrecht zu halten. Leben bezieht diese Energie direkt oder indirekt aus dem Sonnenlicht. Wobei höhere Lebensformen dann zumeist die indirekte Variante verwenden, um ihre Lebensenergie aufrecht zu erhalten.
Das würde dann aber bedeuten, dass Gott eine in unserem unbewussten Selbsterhaltungstrieb tief vergrabene Jagdstrategie ist. ;)
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........