03-01-2014, 11:38
(03-01-2014, 10:02)Sucher schrieb: „Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.Jesus hat sowohl die Gesetze der Juden als auch die Gebote Gottes gehalten und auch die Propheten "erfüllt" die ihn als Messias verkündet haben.
Die Gesetze der Juden hat er dadurch widerlegt, dass er durch diese Gesetze an die "Nationen" ausgeliefert wurde obwohl er Jude war und nichts unrechtes getan hat.
Die Israeliten haben die von Gott gesandten Propheten getötet, wie sie auch Jesus haben töten lassen. Ihre Gesetze sind Gesetze von Menschen geworden
weil die "Herren" dieses Volkes nur ihre "eigenen Propheten" duldeten, die nach ihrem Mund redeten.
So heißt es auch in Lk 6,23 für Menschen die wegen ihrer Gerechtigkeit leiden:
Freut euch an jenem Tag und hüpft! Denn siehe, euer Lohn ist groß in dem Himmel; denn ebenso taten ihre Väter den Propheten.
Sagte vorher auch Gott durch Jeremia über die falschen Propheten:
Jer 23,21
Ich habe die Propheten nicht gesandt, und doch sind sie gelaufen. Ich habe nicht zu ihnen geredet, und doch haben sie geweissagt.
Und eine Warnung Jesu an seine Jünger:
Mt 10,17-22
Ihr aber, seht auf euch selbst! Euch werden sie an Gerichte überliefern, und in den Synagogen werdet ihr geschlagen werden, und ihr werdet vor Statthalter und Könige gestellt werden um meinetwillen, ihnen zu einem Zeugnis.
Klage über Jerusalem
Oder hier:
Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!
Also sind die Gebote Gottes in der Thora nicht die Gesetze der Juden. Ironischer Weise ist für die Juden kein Deut dieser Gesetze aufgehoben, sie sind noch immer Sklave ihres "Geschriebenen" und die Moslems haben noch einen draufgesetzt.
