02-01-2014, 00:30
(02-01-2014, 00:07)Ulan schrieb: Dass sich die Arten auf der Welt im Laufe der Erdgeschichte veraendert hatten, war zu Darwins Zeiten in den gebildeten Schichten allgemein bekannt.
Vielleicht sollte ich das etwas präzisieren: In der offiziellen Theologie aller christlichen Religionen galt die Schöpfungsgeschichte als wahr (soweit ich weiß, lasse mich da auch gerne eines besseren belehren). Mit der Zeit blieb dann nichts anderes mehr übrig, als sich irgendwie etwas einfallen zu lassen, um was nicht passt eben passend zu machen.
Meine persönliche Meinung ist, dass man (um bei der Evolutionstheorie zu bleiben) mit den heutigen Erkenntnissen über die Entstehung der Arten, sich entweder intelektuell so dermassen verdreht, dass solche seltsamen Konstrukte heraus kommen, wie man sie von "modernen" Theologen hört oder man ignoriert eben die Naturwissenschaft und glaubt die wörtliche Auslegung der Schrift, damit man einen persönlichen Gott für möglich halten kann. Mit beiden Möglichkeiten kann ich nichts anfangen.