Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Gott? – eine Diskussion auf naturwissenschaftlicher Basis
(15-11-2013, 18:52)Gundi schrieb: Mir ging es weniger um den 7-Tage-Schöpfungsmythos als vielmehr darum, dass es für das Christentum von zentraler Bedeutung ist, dass der Mensch im Mittelpunkt steht. Gott hat den Menschen als solchen gewollt. Wenn schon die Erde nicht mehr Mittelpunkt der Welt ist, so nimmt die Evolutionstheorie nun auch den Menschen aus dem Mittelpunkt. Ein zufällig entstandenes affenähnliches Wesen passt imho aber so gar nicht zu der christlichen Meinung des gottgleichen Menschen. Bisher konnte mir auch noch niemand beides in Einklang bringen.

Es ginge vielleicht damit:

Jesus sagt: "ich bin das Leben". (Soll er gesagt haben)
Wenn wir das nun umdrehen, dann sagt das Leben: "ich bin Jesus". (Wäre eine sehr schlüssige Antwort auf sehr viele Fragen)
Das Leben selbst als Schöpfer des Menschen, als Schöpfer der Arten, als Schöpfer überhaupt all dessen, was dem "All" so etwas wie einen emotionalen Sinn gibt.
Selbst wenn wir nicht an eine wundersame Schöpferinstanz über dem Leben glauben, so sind wir vielleicht doch so etwas wie unsterblich.
Nur müssten wir uns dann aber auch mal zugeben, dass das ICH nicht mehr und nicht weniger ist, als eine temporäre Inszenierung, die nicht in sich selbst ewig weiterleben kann, sondern nur in einer Art übergeordneten vielschichtigen Evolution der ganzen Menschheit. An unserer Entwicklung bisher, waren alle Menschen beteiligt. Vom Entdecker des ersten Faustkeiles bis zur gemeinsamen Konstruktion von Großraumflugzeugen. In so einem Großraumflugzeug steckt die Seele und der Geist sehr vieler Menschen. Nicht nur solcher, welche es konstruiert haben, sondern auch all derer, die mit ihrem Engaschement die einzelnen Materialien, Werkzeuge und Prinzipien dazu entdeckt und entwickelt haben und die schon lange nicht mehr unter uns sind. Ja sogar die, die den Dingen nur den Namen gaben, oder damit gehandelt und so erst überall bekannt gemacht haben.

Wir müssten nur weg von all diesen Göttern, die unsere Egozentrik zur heiligen Kuh des einzigen Lebenssinnes machen. Dann würden wir es sicher noch begreifen, bevor wir alle in die Hölle kommen, welche sich für zukünftige Generationen schon real am Horizont abzeichnet.

Denn sollten wir tatsächlich ewig leben, müssen wir höllisch aufpassen, dass sich die Dinge auch in der wirklichen Welt nicht in Richtung äußerst unbequem entwickeln. Dabei ist es ganz egal ob ICH DU oder sonst-Jemanden Lebenwesen sein werde. ;)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was ist Gott? – eine Diskussion auf naturwissenschaftlicher Basis - von Geobacter - 01-01-2014, 21:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 363 44212 17-06-2025, 23:29
Letzter Beitrag: Ulan
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 62444 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken? Sinai 58 20607 05-12-2022, 23:13
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: