(30-12-2013, 23:07)petronius schrieb: wie ich bereits geschrieben habe, soll es die welt nicht in form meines subjektiven geschmacksurteils abbilden
Sondern? Den aktuellen Stand der Wissenschaft?
(30-12-2013, 23:07)petronius schrieb: "was genau soll warum konkret schwerer werden, wenn man "Weltbild" auf die "objektiv faktische" Realität beschränkt"?
Als Beispiel nannte ich doch ethische Fragen.
Man kann keine ethische Entscheidung rein rational treffen.
Sich den Stand der Wissenschaft aneignen, um immer möglichst "objektiv" dastehen zu können, kann jeder.
Interessant wird es doch erst ab dem Zeitpunkt, an dem man "sein" Weltbild präsentiert.
Du präsentierst einen Skeptizismus, der immer alles hinterfrägt, und nie zu etwas steht, wenn es nicht mehr irgendeiner Vor- und Nachteilsberechnung entspricht.
Daher frage ich dich nochmal: Wenn du solcherlei Berechnungen anstellst, dann im Bezug wozu?
Was genau rechnest du da?
(30-12-2013, 23:07)petronius schrieb: und das ist nun mal der, nicht "allgemein relevant oder gar verbindlich" sein kann
Und auch nicht sein muss, das ergibt sich erst durch Gleichgesinnte, und dem gemeinsamen Bekenntnis zu einem Weltbild.
(30-12-2013, 23:07)petronius schrieb: daß ich anhand meines weltbilds die mich umgebende realität verstehe
Verstehst du anhand deines Weltbildes deine Diskussionspartner hier im Forum denn gut?
(30-12-2013, 23:07)petronius schrieb: auf die erreichung des erwünschten ziels, was sonst?
Und das wäre z.B.?
(30-12-2013, 23:07)petronius schrieb: natürlich bestimmt nicht das sein das sollen, sondern das wollen
Ist dein "Wollen" nicht emotional geprägt?