26-12-2013, 03:19
(24-12-2013, 17:10)Ulan schrieb:(24-12-2013, 14:46)Sinai schrieb:(24-12-2013, 11:08)Ulan schrieb: Und hier greift halt meine Aussage: man kann einen vorgeschlagenen Mechanismus nicht ueberpruefen, wenn die zu untersuchende Wirkung nachweislich nicht existiert. Die Frage nach dem Mechanismus ist in diesem Fall unsinnig.
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf
Ich habe das Gefuehl, Du hast das nicht verstanden. Es ist schlicht unmoeglich den Mechanismus von etwas herauszufinden, das nicht existiert. Um einen Mechanismus zu testen, muss man Parameter variieren und auf die unterschiedlichen Auswirkungen schauen. Da es keine Auswirkungen gibt, kann man hier nichts testen, also gibt's auch keinen Mechanismus.
Ich will hier nicht die Astrologie verteidigen.
Aber Du scheinst einen Zirkelschluß zu machen.
Du postulierst, daß es keine Auswirkungen gäbe und folgerst aus Deinem Postulat, daß man daher hier nichts testen kann und kommst damit zur "Schlußfolgerung", daß es somit auch keinen Mechanismus gäbe . . .
Vielleicht oder sogar wahrscheinlich hast Du recht, daß Astrologie ein Unsinn ist, aber Deine Argumentation ist leider unlogisch