(20-12-2013, 23:31)Gundi schrieb: Klar kann man sich mit derlei Unwissenheit zufrieden geben. Nur warum sollte man denn nicht danach fragen, was eigentlich konkret wirkt?
Denn es ist ja nicht so, dass von den "Gurus" aus Astrologie und Homöopathie keine Erklärung kommen würde. Vom Potenzieren bis zur Planetenwirkung ist da alles dabei. Und solche Behauptungen dürfen natürlich auf ihre Korrektheit bzw. ihre Plausibilität hin überprüft werden.
All de Erklaerungen sind aber unnoetig, weil wir wissen, dass sowohl Homoeopathie als auch Astrologie absolut keinerlei Wikrung haben. Die Wirkung der Homoeopathie ist von der von Placebos ununterscheidbar (d.h., die einizige beobachtete Wirkung ist auf die menschliche Interaktion zurueckzufuehren). Die Studein zur Astrologie kommen auch zu dem Ergebnis, dass keinerlei; Zusammenhang zwischen astrologischen Aussagen und menschlichem Leben existieren.
Und hier greift halt meine Aussage: man kann einen vorgeschlagenen Mechanismus nicht ueberpruefen, wenn die zu untersuchende Wirkung nachweislich nicht existiert. Die Frage nach dem Mechanismus ist in diesem Fall unsinnig.

