Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Gott? – eine Diskussion auf naturwissenschaftlicher Basis
(11-12-2013, 01:04)Ekkard schrieb: (...) In einem derartig allgemeinen Sinn, sind nicht nur wir zu blöd zur Gotteserkenntnis.

Von dieser Seite her aufgerollt taugt der Gottesglaube doch aber nicht einmal mehr als soziopsychologischer Faktor. Das ist, als würde ich ein Placebo verkaufen, und noch nicht einmal versuchen, einen Wirkstoff draufzuschreiben. (Oder als würde ich ein Placebo verschreiben, und ganz klein auf die Rückseite der Packung schreiben, dass es nur ein ziemlich teurer Witz ist - wer dahinter kommt, ist halt raus.) Wenn Gott keine reelle Grundlage hat, sondern einfach nur nützlich für die menschliche Gesellschaft ist, dann ist das auf lange Sicht zu wenig. Ich bin mir sicher, dass sich die wenigsten Menschen noch mit dem Thema "Gott" aufhalten, wenn sie einmal bis zu diesem Punkt gedacht haben.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was ist Gott? – eine Diskussion auf naturwissenschaftlicher Basis - von Keksdose - 11-12-2013, 01:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 363 35693 17-06-2025, 23:29
Letzter Beitrag: Ulan
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 57030 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken? Sinai 58 18978 05-12-2022, 23:13
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste