Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Gott? – eine Diskussion auf naturwissenschaftlicher Basis
(10-12-2013, 23:48)Ekkard schrieb: Für mich ist "Gott" der psycho-soziale Halt, den eine Gesellschaft braucht, um zu funktionieren. Es ist einfach die Frage, wie wir unsere Beziehungen ordnen wollen, um nicht in Konflikten unter zu gehen. Insofern ist ein "personaler Gott" nicht unlogisch (unvernünftig?).

Okay, das hat ja aber mit der Frage, ob Gott in der Realität so existiert, wie wir ihn uns vorstellen, erstmal wenig zu tun. Ich kann mich mit deiner Idee wirklich wunderbar anfreunden, halte aber die Frage nach Gottes Existenz für eine andere als die Frage, wie nützlich ein Gotteskonstrukt für eine Gesellschaft ist. Insofern, um es zu präzisieren: Ich halte die Existenz eines personalen Gottes für höchst unwahrscheinlich, aber die Idee eines personalen Gottes kann dennoch genau die Funktion erfüllen, die du hier aufzeigst.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was ist Gott? – eine Diskussion auf naturwissenschaftlicher Basis - von Keksdose - 10-12-2013, 23:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 363 45527 17-06-2025, 23:29
Letzter Beitrag: Ulan
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 63501 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken? Sinai 58 20678 05-12-2022, 23:13
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste