02-12-2013, 02:18
(02-12-2013, 01:03)Sinai schrieb: Daher mein bewußt einfach formuliertes Gedankenexperiment.Bei mir ist es kein Experiment.
Joh 4,24 sagt: "Gott ist Geist und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten." So ist der Geist Gottes in jedem Menschen, nur wird er von vielen missbraucht zum Eigennutz. Jesus hatte den reinen Geist Gottes bewahrt und deshalb nennt ihn Gott seinen geliebten Sohn und wer Jesus sah, sah auch Gott, weil Jesus seinen reinen Geist hatte. Hier wäre Vater / Sohn geklärt.
Dann sagt Jesus (Joh 16,7):"Doch ich sage euch die Wahrheit; Es ist euch nützlich, dass ich weggehe, denn wenn ich nicht weggehe, wird der Beistand nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, werde ich ihn zu euch senden."
Der Beistand ist der Heilige Geist. So ist Gott keine "Person" sondern Geist, der Mensch hat Geist von seinem Geist, Jesus ist Geist von seinem Geist, der Heilige Geist ist Geist von seinem Geist und der Geist Gottes im Menschen stirbt nicht zusammen mit dem "Fleisch" weil er Gott gehört.