(30-11-2013, 21:29)Sinai schrieb: Laut jüdischer (pharisäischer und sadduzäischer), christlicher (katholischer, russisch orthodoxer, griechisch orthodoxer, serbisch orthodoxer, anglikanischer, lutheranischer, calvinistischer, altkatholischer), muslimischer (sunnitischer, schiitischer) Lehre wurde die Thora von Moses geschrieben, und zwar vor 3.500 Jahren.
Was, wie man mittlerweile weiß, ein Märchen ist.
Mit Deinen Annahmen liegst Du daneben. Zwar gibt es einige Hypothesen, die gleichberechtigt nebeneinander stehen, mit Deinem Vortrag ist keine dieser Hypothesen in Einklang zu bringen.
Zwei Literaturempfehlungen:
Jan Chr. Gertz, Grundinformationen Altes Testament, Verl. Vandenhoeck & Ruprecht, ISBN978-3-525-03613-6
Erich Zenger u.a., Einleitung in das Alte Testament, Verl. Kohlhammer, ISBN 978-3-17-022165-9
Sinai schrieb:Die herrschende Lehre sagt, daß die Thora zur Zeit Esras "fertiggestellt" wurde (Wikipedia).
Eine "herrschende Lehre" gibt es nicht. Zur Entstehung des Pentateuch gibt es einige Hypothesen, die alle mehr oder weniger davon ausgehen, dass es Erzählmaterial gab, das während des Exils und kurz danach kompiliert und theologisch ausgeformt worden ist.
Sinai schrieb:"Fertiggestellt" ist ja wieder so ein dehnbarer Begriff. 99,5 % war vorhanden, 0,5 % wurde angefügt.
Das ist eine falsche Annahme.
Dazu
Levin, Das Alte Testament, Verl. Beck, S. 84:
Der "Ur-Pentateuch", der durch die Verbindung von Jahwistischem Geschichtswerk und Priesterschrift entstanden ist, war noch bei weitem nicht identisch mit den heutigen Büchern Genesis bis Deuteronomium. Der Anteil des Textes, der danach noch hinzukam, ist größer als die beiden vormaligen Quellen zusammen.
Sinai schrieb:Wie würdest Du Deine revolutionäre These beweisen?
Ich trage keine Thesen vor, sondern berichte was Stand der religionsgeschichtlichen Wissenschaft ist.
Sinai schrieb:Und der lautet: Moses lebte vor 3.500 Jahren, ..., er führte die Israeliten aus Ägypten und er schrieb die Thora.
Das war Stand der "Forschung" im 17 Jh.
MfG B.

