29-11-2013, 22:57
(29-11-2013, 19:30)petronius schrieb: du hast, wie immer, keine ahnung, tust diese aber umdo lauter und überzeugter kundEs ist z.B. relativ einfach nachweisbar, dass sich in der Organisation "Wir sind Kirche" lediglich eine relativ kleine Zahl vom Menschen engagiert. Sie haben aber mit ihren Meinungsäußerungen keinerlei Einfluss auf die hierarchisch geordneten Machtstrukturen. Aufrufe zu wirksamen Mitteln wie Streik und Verweigerung der Kirchensteuer würden von der "schweigenden Mehrheit" mit Schweigen beantwortet.
was glaubst du eigentlich, worauf initiativen wie "wir sind kirche" hinarbeiten?
Was haben solche "Rufer in der Wüste" denn alternativ zu einem über die Sukzession bis auf Jesus zurückgeführtes und über die Weihe mit fast magischer Macht ausgestattetem Hirten- und Lehramt, das allein Sakramente spenden und Sünden vergeben kann, schon alternativ zu bieten? Gremien, in denen endlos gestritten und diskutiert wird, wie Glaube zu leben und Kirche zu gestalten sei.
Schon die gedankliche Unterscheidung von Kirche als geistlicher Einrichtung und Kirche als praktische gesellschaftliche Organisation fällt schwer.
Noch immer gilt der Satz "Roma locuta, causa finita". Und so wird nach wie vor Stufe um Stufe von oben nach unten regiert. Und wenn der neue Papst den Bischofskonferenzen mehr Entscheidungskompetenz einräumt, dann geschieht dies mit der selben Machtvollkommenheit, mit der vorherige Päpste solches verweigerte. Mit Demokratie hat dies noch wenig zu tun.
(29-11-2013, 19:30)petronius schrieb: ich habe den eindruck, du hörst dich einfach gern redenDeine in höchsrichterlichem Tone erfolgende Aburteilung anderer Meinungen ist hier besonders peinlich, weil Richter wenigstes saubere Begründungen liefern, die auf die Argumente der Gegner eingehen. Mit deinem dürftigen Hinweis auf die Aktivitäten von "Wir sind Kirche" gehst du an der Beschreibung des mehrheitlichen Innengeschehens der real existierenden traditionellen Kirche, wie sie von Sinai angedeutet wurde, einfach vorbei. Schade!
gibst deinen absolut ahnungslosen senf aber auch zu wirklich allem

