(25-11-2013, 21:05)petronius schrieb: er redet von gott, du weist seine aussage zurück, weil du sie auf die gottesvortellung beziehst
Ich habe seine Aussage zurückgewiesen, weil er naturwissenschaftliche Methodik auf die ganze Wissenschaft angewandt hat.
Weiterhin habe ich darauf hingewiesen, dass Gott sehr wohl von Interesse für Geisteswissenschaften ist.
Natürlich in Form von Kulturbetrachtung über Religion und Glauben, aber natürlich auch direkt als Thema wie in Philosophie und Theologie.
Ich habe ja mehrfach die philosophischen Ideen den naturwissenschaftlichen Hypothesen gegenübergestellt.
(25-11-2013, 21:05)petronius schrieb: "ist also nun " "gott" nur eine abstrakte idee" für die gläubigen, die du danach gefragt hast?
oder nicht doch als solche empfundene realität?"
Wie ich mehrfach geschrieben habe, ist Gott natürlich "nur" eine abstrakte Idee.
Und ja, die meisten Gläubigen aus meinem Umkreis sehen das genauso.
An einen Alm-Öhi mit weißem Bart, der über den Wolken schwebt, glaubt niemand. Viel eher geht es um abstrakte Ideen von Ideal- und Absolutvorstellungen.
Allerdings verstehe ich nicht, wieso das ein Gegensatz zu empfundener Realität sein sollte.