Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Gott? – eine Diskussion auf naturwissenschaftlicher Basis
(23-11-2013, 22:31)Mustafa schrieb:
(23-11-2013, 22:26)petronius schrieb: ist "gott" also doch nicht bloß eine "kulturelle/philosophische Idee"?

entscheide dich endlich

Was soll das?
Natürlich ist Gott eine "kulturelle/philosophische Idee"! Das habe ich doch stets klargestellt, und mit dem Hinweis auf Kant auch gemeint

ach, hast du das?

war mir nicht klar - sonst hätte ich ja wohl nicht gefragt, was das ("die "Gott als Hypothese"- Geschichte sollte eigentlich gegessen sein") auf deutsch heißen soll

(23-11-2013, 22:31)Mustafa schrieb: Warum unterstellst du mir immer wieder, ich würde Anderes behaupten?

na, du sagst, daß "die "Gott als Hypothese"- Geschichte eigentlich gegessen sein sollte"

aber was ist denn "Gott als eine "kulturelle/philosophische Idee"" anderes?

anderes als "die "Gott als Hypothese"- Geschichte"?

tatsache ist ganz einfach - und wenn du dich auf den kopf stellst - daß für den gläubigen in aller regel "gott" eine reale entität ist, ein personal gedachtes und empfundenes gegenüber - und eben nicht bloß eine fiktive "kulturelle/philosophische Idee" bzw. bloße "Hypothese"

und von genau einem solchen realen "gott" ist hier als ausgangspunkt des threads die rede - punkt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was ist Gott? – eine Diskussion auf naturwissenschaftlicher Basis - von petronius - 24-11-2013, 00:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 363 45770 17-06-2025, 23:29
Letzter Beitrag: Ulan
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 63690 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken? Sinai 58 20771 05-12-2022, 23:13
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: