23-11-2013, 11:00
(22-11-2013, 21:32)petronius schrieb:(22-11-2013, 19:33)Sucher schrieb:(22-11-2013, 18:16)petronius schrieb: [quote='Sucher' pid='143675' dateline='1385134179']
Wenn Du nicht verstehst, dass eine Staatsreligion, wie ich sie skizziert habe - was nachlesbar ist und ich nicht nochmals wiederhole - genau dem NICHT widerspricht, was Du jetzt anführst, belassen wir es lieber dabei
dann kann es aber keine staatsreligion sein
wikipedia definiert: "Staatsreligion (auch offizielle Religion) ist eine von einem Staat gegenüber anderen Religionen bevorzugte Religion"
Es ist Dein Problem, nicht zu akzeptieren, wie ich mir eine extrem modifizierte Staatsreligion vorstelle, die, wie Dir auch schon gesagt, eh nur in Utopia umgesetzt werden könnte. Thema Staatsreligion Dir gegenüber ist für mich jetzt erledigt
(22-11-2013, 21:32)petronius schrieb: das heißt also, du hältst dich ab jetzt aus dem thread raus?
Richtig. Wer meine Bibelbelege Matthäus 28, 19 und 20 sowie Markus 16, 15 und 16, wo den Menschen, die sich nicht bekehren lassen, die Verdammnis durch den vorgeblichen Gottessohn angedroht wird, nicht als Beweis anerkennt, dass die Weltmission mit Druck durchgeführt werden sollte, dem geht es nicht um die Argumente, sondern um dümmliches Rechthabenwollen.
Geradezu oberdumm ist es aber von Dir, zu suggerieren, ich sei ein Trottel, der die von Dir zitierte Bibelaussagen in Mark. 16, 17 bis 20 glaubt. Im Thread "Wie neu waren die zehn Gebote?" sagte ich Dir, dass für mich die Bibel die Geltung eines Buches der Widersprüche und Universalausreden hat, das konstruiert wurde von berechnenden Machtmenschen, um die Schäfchen leichter melken zu können.
Im Thread " Gab Gott uns die Theodizee?" wiederholte ich es mit ähnlichen Worten, in dem ich Dir sagte, dass intelligente Menschen hier längst mitbekommen haben, dass ich die Bibel als Buch der Widersprüche und Universalausreden verstehe, konstruiert von berechnenden Machtmenschen, um die Schäfchen leichter melken zu können.
Dass Du meine Wertung der Bibel in Zukunft zumindest berücksichtigst, bezweifle ich noch
