17-07-2005, 01:58
Zitat:Also ich denke, egal ob der Papst heute noch so denkt oder nicht, die Harry Potter Fans wird das sicher nicht vom Kauf des Buches abhalten.
Schalom, Aurora :.)
Nun - eben das ist es ja, was er beanstandet hatte. Ueberleg mal, was Du da selbst formuliert hast *g*
- er muss doch davon ausgehn, dass jedes etwa 6.Kind katholisch ist und sich zumindest fragen koennte, was der eigne Glaube dazu sagt. aber Kindern ist es sicherlich nicht einfach es zu ueberblicken.
Ich weiss noch, was das Erstaunlichste an Harry Potter I war: es wurde schon kuenftigen Lehrern in der Ausbildung zugetragen, dieses werde ein paedagogisch wertvolles Kinderbuch. Also so promotet wurde gewiss weder Struwwelpeter noch Aschenputtel, und schon gar nicht wurde erst gesehn und dann gepriesen - oder?
Es brachte auch gleich das passende Outfit zum Lesen mit auf den Markt, schwarz - schwarz - schwarz. Nun ist es halt ein Kult, und zwingt Eltern, welche ihre Luetten nach Mitternacht eigentlich im Bett schlafen lassen sollten und wuerden, durch Gruppendruck mitsamt der Kleinen zum Laden, um wieder eine Folge davon zu kaufen.
Es ist sicher nicht so, dass ein Kardinal sich via Rom jedesmal neue Kinderbuecher durchliest, um sie zu loben, nur weil sie schon da sind und es "in" ist, sie unwidersprochen gelten zu lassen, was auch immer drinstehe. In der Fuelle sonstiger Litaratur waere auch dies Buch auf einen kleinen Interessentenkreis gekommen, neben anderen. ber diese Kampagne will ja eben nicht eins unter anderen sein, es kam so aggressiv aufgedraengt auf den Markt, dass man nun ja wirlich sogar als Papst hellhoerig sein wuerde, was drin vermittelt werden soll, an Kinder, ausser an die Kasse von Eltern: Heraus mit der Kohle, dein Kind schreit.
Es ist nur eins der Phaenomene der Gegenwart, es ist vermutlich auch selbst nicht "der Feind" - aber sollte es wirklich so werden, dass man Menschen nach je 5-10 Jahren daran unterscheiden koennen wird, welches Buch sie gemeinsam schon kennen - und dahinter alles Andere an lesbarem Gemeinschaftsgut gar keine Chancen mehr hatte, weithin gelesen worden zu sein?
Es wurde zugleich als Buch plus Kult angeboten. Das ist immerhin Fakt, nicht? Angesichts von so etwas darf jeder Pastor pastern, finde ich. Es waere eher sonderbar, wenn nicht.
mfG WiT