16-11-2013, 10:47
(15-11-2013, 21:21)petronius schrieb:(15-11-2013, 19:44)Sucher schrieb:(15-11-2013, 19:11)petronius schrieb: Wer hat denn von wortwörtlichem Verständnis etwas gesagt?
du predigst, ähhh... kritisierst doch andauernd ein solches
und benennst die "Aussage bezüglich der Wahrheit der Bibel im 1992 erschienenen Katechismus der kK" als einem solchen "entsprechend"
wenn du nicht meinst, daß die rkk ein wortwörtliches bibelverständnis predigt - was wirfst du ihr denn dann überhaupt vor?
Nach meiner Meinung bist Du gar nicht bereit, zu begreifen, dass ich die Bibel als Buch der Widersprüche und Universalausreden verstehe, konstruiert von berechnenden Machtmenschen, um möglichst blindgläubige Schäfchen leichter melken zu können. Bereits am 6. des Monats schrieb ich Dir das, ich zitiere mich:
"Hallo, für mich ist die Bibel ein von berechnenden Religionsmachern konstruiertes Machwerk, um mit ihrer Hilfe die blindgläubigen Schäfchen leichter gängeln zu können. So wurde etwa alleine mit Hilfe dieser "genialen" Aussage das Gottesgnadentum mit seinen Leibeigenen "legitimiert"
"Jede Seele unterwerfe sich den übergeordneten staatlichen Mächten; DENN ES IST KEINE STAATLICHE MACHT AUSSER VON GOTT, und die bestehenden sind von Gott verordnet. Wer sich daher der staatlichen Macht widersetzt, widersteht der Anordnung Gottes; die aber widerstehen, werden ein Urteil empfangen." (Röm. 13,1+2)
Wenn die rkK im JETZT, also im Jahr 1992 von über einer Milliarde Katholiken das Bekenntnis verlangt, dass in der Bibel sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit steht, die Gott den Menschen mitteilen wollte (Katechismus der Katholischen Kirche, Art 107, siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PV.HTM)
dann bedeutet das natürlich nicht, dass alle Katholiken dass auch so glauben. Aber dass es völlig ohne Einfluss auf das menschliche Miteinander ist, dass Menschen an einen giftigsten Feind der Religionsfreiheit glauben, davon gehe ich nicht aus. Religiöse Lügen können nach meiner Meinung über das Unter-Bewusstsein durchaus negative Wirkung im Denken von Menschen erlangen."
(15-11-2013, 19:44)Sucher schrieb: Aber gerne darfst Du mir sagen, wie Du Artikel 107 auslegst
wortwörtlich. da ist z.b. von "inspiriert" die rede
jetzt darfst du selber nachdenken, was das bedeutet
Inspiriert heißt hier, dass der Allmächtige vorgeblich Menschen inspiriert hat, zu berichten, dass er sicher, getreu und ohne Irrtum der giftigste Feind der Religionsfreiheit ist, der das Taufen aller Menschen auf den Namen des Dreifaltigen Christen Gottes gefordert hat und dass sein Sohn alle Menschen verdammt, die sich nicht zum Glauben an diesem laut Bibel zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder bekehren lassen.
