(07-11-2013, 21:18)Klaro schrieb: Ich war ziemlich erstaunt, als ich las, daß Gandhi`s Idee, gegen Hitler gewaltfrei vorzugehen, ihn mit Spiritualität zu überzeugen, wirklich in seinen Gedanken zu finden war.
Hallo Klaro,
ich versuchs noch ein Mal.
Du als Threadstarter hast geschrieben, daß Gandhi Hitler mittels "Spiritualität" hatte beeinflussen wollen.
"Spiritualität" ist etwas anderes als Hungerstreik !
Unter Spiritualität meint man eine Fernwirkung mittels Telepathie, Gebet, rituellen Gesängen, Kerzen . . .
Dazu hätte Gandhi gar nicht nach Deutschland anreisen müssen.
Ein Hungerstreik ist was ganz anderes. Der ist nicht spirituell. Der geschieht nicht in der Stille, nicht in der Abgeschiedenheit eines abgelegenen indischen Klosters. Im Gegenteil, da ist die ständige Präsenz von Massenmedien (Zeitungen, Radio) erforderlich !
Von Hitler weiß man, daß er spirituell interessiert oder gar empfänglich war. Als sein Verbünderter Mussolini von den Kommunisten entführt wurde, beauftragte Hitler einen deutschen Hellseher, um Mussolini aufzuspüren. Und dieser fand ihn sogar.
Einmal war eine Gruppe tibetanischer Mönche in Berlin auf Besuch bei Hitler.
Natürlich erfuhr die deutsche Öffentlichkeit nichts davon.
Jedenfalls wäre es interessant zu hören, was sich Gandhi damals darunter vorgestellt haben könnte, er wolle Hitler "spirituell" beeinflussen.
Offenbar konnte er nach 1945 nicht mehr offen darüber reden.
Das Thema war nach dem Fall Berlins obsolet geworden und auch Gandhi wollte nicht mehr darüber reden. Wozu auch ?
Klaro, woher hast Du diesen Gedanken, daß Gandhi Hitler "spirituell" beeinflussen wollte ??
Gibt es da Quellen oder hast Du Dir das selbst ausgedacht – vielleicht meintest Du ja Hungerstreik und hast Dich nur im Wort vergriffen und "spirituell" geschrieben . . . ?
Vielleicht meintest Du "Gewaltlosigkeit" . . . ?