15-11-2013, 18:46
(12-11-2013, 02:49)Klaro schrieb: Der Focus hat heute die Leser gefragt, wie weit Rücksicht gehen darf mit dem Artikel: "Aus Rücksicht auf Muslime: Berliner Volkshochschule hängt Aktbilder ab"
Gerade Berlin hat natürlich Gegenden mit besonders hohem Anteil muslimischer Mitbürger. Dennoch würde ich die Abnahme als übertrieben ansehen. Gerade eine Volkshochschule ist ein Ort, dem man feiwillig besucht. Wer Probleme mit den Bildern hat, sollte halt die Augen zumachen oder nicht hingehen. Es wird immer verschiedene Sichtweisen zwischen einzelnen Gruppierungen geben. Hier hilft dann halt nur gegenseitiges Verständnis und vieleicht der Gedanke, nicht alles so ernst zu nehmen.
(12-11-2013, 02:49)Klaro schrieb: Aus den Leserreaktionen kann man entnehmen, wie die Art des Vorgehens ankommt bzw abgelehnt wird. Ich bin auch der Meinung, daß es da Grenzen geben muß, oder, so fragt eine Leserin: könnte es sein, daß Herr Sarrazin doch recht hat ?
Der Kommentar zum Sarrazin ist natürlich dumm und auch Formulierungen wie "... das es da Grenzen geben muss" halte ich für ungünstig. Es deutet an, das die muslimische Gemeinschaft als Ganzes versucht, derartige "Grenzen" zu brechen. Dem ist, denke ich, nicht so. Es reicht doch schon aus, wenn eine kleine Gruppierung nur laut genug brüllt, dass es für Aufsehen sorgt. Wer weiß schon, wie vielen Muslime diese Bilder wirklich ein derartiges Ärgernis sind.
