15-11-2013, 17:23
(15-11-2013, 11:17)Bion schrieb:(15-11-2013, 10:35)Sucher schrieb: Das Theodizee-Problem ist doch längst geklärt,...
Nichts ist geklärt. Die Theodizee-Frage lässt sich nicht klären. Und schon gar nicht, indem man die Bibel liest.
Nur damit andere wissen, um was es geht: ich hatte die Bibelstelle Jesaja 45, 7 zitiert, wonach der Gott der Christen sowohl für das Heil als auch das Unheil verantwortlich sein soll, was, wenn diese nach meiner Meinung perverse Unterstellung in Richtung der ursächlichen Macht für dieses Sein stimmen würde, die Ungerechtigkeit Gottes aufzeigen würde. Es sei denn, man würde unter Unheil etwas positives verstehen.
Leider gibt es Religionsmacher, die behaupten, die Wahrheit Gottes zu kennen. Nach meiner Meinung können wir Menschen aber eine solche Wahrheit nie erkennen und hier stimme ich voll mit Dir überein. Aber wir können an Bilder Gottes als Wahrheit glauben, die andere uns angeboten haben oder wir können versuchen, unsere eigenen Bilder Gottes zu erkennen, die wir für brauchbar glaubhaft halten.
Beurteilen aber kann jeder, wie er etwa einen menschlichen Diktator werten würde, der das Heil macht als auch das Unheil oder der sich an unschuldigen Kindern bis in die 4. Generation für etwas rächt, für das diese Kinder unmöglich verantwortlich sein können. Wie würdest Du denn solch einen Diktator bezeichnen: als gerecht oder als ungerecht?