13-11-2013, 19:00
(13-11-2013, 18:44)Ekkard schrieb: Buchwerte täuschen darüber hinweg, dass man ohne sie (fast) gar nichts anfangen kann. Also ist die "boah, da ist fast 1 Billion" (Vermögen) ein ziemlich durchsichtiges Manöver zur Diskreditierung der Kirchen.
Aufgabe: Erklären Sie, wie man mit 2 Fischen 5000 Leute sättigt (Joh 6,1-15).
Lösung:
Der Knabe, dem die 2 Fische gehören, ißt den einen selbst und gibt den zweiten einem von den 4999 anderen Hungrigen und sagt zu ihm: »Iß den Fisch und gib mir dafür später 2 von denen, die du fangen wirst, zurück. « Jener fängt 2 Fische und gibt sie zurck.
Der Knabe verteilt diese 2 Fische nun an zwei der restlichen 4998 Hungrigen und sagt zu ihnen: »Eßt jeder euren Fisch und gebt mir später 2 von denen, die ihr fangen werdet, dafür zurück.«
Kurz darauf verteilt der Knabe die 4 Fische, die er zurückbekommen hat, an vier der restlichen 4996 Hungrigen und spricht zu ihnen: »Eßt jeder euren Fisch und gebt mir später 2 von den Fischen, die ihr fangen werdet, dafür zurück.«
.........
Nachdem der Knabe 13mal so verfahren ist, hat er 3192 Fische übrig, die keiner mehr essen kann, weil sie alle satt geworden sind, und die somit sein Gewinn sind. So ungefähr hat man sich die Erfindung des jüdischen Zinssystems vorzustellen. "
*http://www.manfredhiebl.de/Mathematik/aufgabe_14.pdf
Da ist gar kein Neid auf die Kirche eher Anerkennung aus kleinen
Anfängen soviel Wein aus Wasser gemacht zu haben.
Ich hab da maximal Traubensaft hinbekommen, die hatten aber auch mehr Zeit und Leute.