13-11-2013, 18:28
(13-11-2013, 16:13)Keksdose schrieb: [quote='Sucher' pid='142584' dateline='1384345199']
Wenn ich online sehe, wie wenige Mitglieder und wie viele Gäste mitlesen, schadet es nach meiner Meinung nicht, öfters mal zu wiederholen, dass in der Bibel ein giftigster Feind der Religionsfreiheit als höchste Macht im Sein nach meiner Meinung vorgelogen wird (...)
Zitat:Mensch Sucher, ein Glück dass die Menschheit dich hat und du alle vor ihren gefährlichen Irrtümern retten kannst...Mal ganz im Ernst, da besteht einfach Null Unterschied zu jedem anderen x-beliebigen Prediger, der uns unwissenden Schafe retten muss. Und das wird langsam langweilig.
Ich will niemanden retten, sondern Menschen anregen, selbst einmal offen und kritisch auf Glaubhaftigkeit prüfen, was andere ihnen als Wahrheit Gottes verkaufen wollen oder in der Kindheit verkauft haben. Aus diesem Grunde habe ich etwa diesen Rat Buddhas hier schon zitiert:
„Glaubt meine Lehre nicht, nur weil ein Buddha sie lehrte. Ich habe euch alles gesagt und nichts zurückgehalten, doch ihr sollt nur das glauben, was ihr selbst kritisch überprüft habt und was ihr mit euren eigenen Erfahrungen in Einklang bringen könnt.“ (Lama Ole Nydahl auf einem Vortrag 2001)
(13-11-2013, 14:19)Sucher schrieb: Schön, wenn Du das als mittelalterliche Gottesbild eines personalen, sadistischen Gottes und seiner generationenübergreifender Rache erkannt hast. Danke, jetzt weiß ich diesbezüglich Deine Meinung und werde sie beachten. Kannst Du mir auch sagen, was für Dich aus der Bibel die wesendlichen drei Wahrheiten sind?
Zitat:Das werd ich natürlich nicht. Ich bin nicht deine Schülerin und du bist nicht mein Lehrer.
Wenn Du nicht mitteilen willst, welche Aussagen aus der Bibel für Dich wichtig und glaubhaft sind, dann ist das ok für mich. Dass Du mir unterstellst, ich wollte Dich wie ein Lehrer abfragen ist einzig Dein Problem. Zumindest weiß ich jetzt, dass Du eine Frau bist
Zitat: hier ist dir Rechenschaft über seinen Glauben schuldig, so wie du sie auch keinem anderen schuldest. Kritisierst du eine Position, solltest du sachliche Argumente bringen anstatt demjenigen einfach immer wieder die Bibel an den Kopf zu werfen. Zum Thema (siehe Threadtitel) hast du bis jetzt nämlich immer noch herzlich wenig beigetragen.
Deine Kritik an mir hat ja nun auch nicht gerade etwas mit dem Thema Theodizee zu tun. Was ich aber zum Thema beigetragen habe, war etwa, dass ein laut der rkK UNENDLICH vollkommener Gott nach meiner Meinung NIE eine Schöpfung veranlasst hätte, denn unendliche Vollkommenheit wäre weder zu steigern noch zu reduzieren. Warum also hätte Gott etwas erschaffen wollen?
Leider ist darauf kaum jemand eingegangen, wohl, weil solche Fragen auf einer zu hohen Ebene der einfachen Logik angesiedelt sind. Es ist auch kaum jemand darauf eingegangen, dass ein so unendlich allmächtiger Gott, der laut der rkK ALLES vollbringen kann, was IHM gefällt, biologische Geschöpfe erschaffen haben soll, die NUR durch oft grausames Töten und Fressen anderer seiner biologischen Geschöpfe überleben können.
Jetzt kannst Du, wenn Du willst, uns Deine Meinung dazu mitteilen oder mir wieder unterstellen, ich wolle Dich als Lehrer wie eine seiner Schülerinnen behandeln