12-11-2013, 12:36
(12-11-2013, 01:59)dalberg schrieb: Was für mich an Nazis so erschreckt, ist neben ihrer entsetzlichen Gewalttätigkeit die törichte Missachtung religiös-kultureller Eigenheiten zugunsten einer "reinen Einheitlichkeit", die, wäre dieses Unwesen nicht gestoppt worden, am Ende in monumental-farbloser Leere und geistig-seelischer Verarmung geendet hätte.
Aber auch dieses Argument ist doch etwas sehr drastisch. Könnte ich genauso gut sagen, die Sonderbehandlung des Christentums im säkularen Deutschland kommt der Unterdrückung von Minderheiten in Nazideutschland gleich. Mache ich aber nicht, da solch einfache Vergleiche nun mal nicht stimmen.
(12-11-2013, 01:59)dalberg schrieb: Mein Ziel ist die beständig wachsame Frage, ob eine Entwicklung - wohl nicht absichtlich aber doch unversehens - in ähnliche Gefahren für ein gedeihliches Zusammenleben in der Gesellschaft abdriftet. Und dazu brauche ich auch im Gespräch den fragend-vergleichenden Blick auf Phänomene, die sich als schädlich erwiesen haben.
Diese Aufmerksamkeit gilt es dir auch hoch anzurechnen, wirklich!
Aber ich sehe halt nicht die Gefahr, die du offensichtlich siehst.
