12-11-2013, 00:51
(12-11-2013, 00:32)dalberg schrieb: Merkwürdig, wenn ich es recht sehe, versucht niemand in Kindergärten Kreuze neu aufzuhängen. Die Problematik für viele Menschen liegt doch darin, dass traditionell vorhandene Kreuze, entfernt werden sollen oder inzwischen sogar müssen, wenn auch nur eine Person klagt.
Staatliche Einrichtungen sind nun mal weltanschaulich neutral. Und das Aufhängen von Kreuzen in Kindergärten hat, im Gegensatz zum gemeinsamen Feiern religiöser Feste, auch keinen pädagogischen bzw. bildenden Effekt. Auch finde ich den Begriff "Kultur" für das Aufhängen von Kreuzen in KG doch etwas überstrapaziert.
(12-11-2013, 00:32)dalberg schrieb: Ich kann die Gefahr nicht erkennen, die von diesen Kreuzen ausgeht, die aber für viele Menschen einen religiösen und für mich zumindest einen historisch bedingten kulturellen Wert darstellen.
Aber warum muss dieser für dich kulturelle Wert auch jeder andere wahrnehmen müssen?
Mal davon abgesehen dass ich nicht nachvollziehen kann inwiefern das Aufhängen von Kreuzen in Kindergärten ein kultureller Wert ist. Das Kreuz selber, ja. Kichenbauten, ja. Aber das Aufhängen in Kindergärten?
