Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufzählung einiger neuerer Propheten
(11-11-2013, 19:25)Praja schrieb: Wenn er Wunder tun würde, wie einst Jesus, der ja Gott als Mensch war, dann wärst du zwar mehr oder weniger gezwungen zu glauben und vielleicht auch zu lieben, aber dieser Glaube und diese Liebe wäre gerichtet, also nicht wirklich deine eigene.
(11-11-2013, 21:04)Keksdose schrieb: Also, wenn ich durch gute Argumente von Gottes Existenz überzeugt wurde, ist das erzwungen und damit nicht gewollt?
Ja, genau diese Gedanken sind mir auch gekommen. Ich denke, so wird das nichts. Gläubige und Ungläubige haben dasselbe Problem: Welche Vorstellungen führen zu einer Gesellschaft, deren Teil wir sein wollen, die auch uns erträgt, fördert und fordert. Ich denke, man kann und muss auf mythologische Gottesbilder zur Begründung für gesellschaftliche Regularien verzichten. Vielleicht gibt es subjektive Heilserfahrungen. Dafür mag die Vorstellung eines liebenden Gottes Wunsch und Erfüllung sein. Nur nachvollziehbar ist dies nicht und notwendig auch nicht.

(11-11-2013, 21:04)Keksdose schrieb: Oder aber es ist sadistisch, weil Gott dann ein Wesen erschaffen und ihm im selben Atemzug Steine in den Weg gelegt hat, die es, wenn es sie nicht erklimmen kann, zwangsläufig verdammt. Soviel zu der Sache mit der Liebe.
Auf die Idee kann man angesichts mancher Glaubensgewissheiten kommen. Ich denke, Welt ist Welt. Diese wird nicht durch etwas anderes bestimmt als durch das, was wir gemeinhin mit "Naturgesetze" bezeichnen. Gemeint sind die dynamischen und kinetischen Erscheinungen, denen die materielle Welt unterliegt. Diese spannt die Bühne auf für alle unsere geistigen Manöver, also Pläne, Handlungsvorbereitungen, Medien (Bücher, Filme, Musik, ...) stattfinden. Gott ist darin eine "Figur", die gemeinhin für das Wünschenswerte, Ideale steht. Wir können uns dieser Figur anschließen, ja lieben. Nur begründen können wir damit gar nichts. Denn das ist Domäne der materiellen Welt und der darin agierenden Schöpfer der geistigen Dinge (Autoren, Priester, Theologen, Wissenschaftler).

(11-11-2013, 19:25)Praja schrieb: Der Glaube wird von Gott gegeben und er gibt ihn nur jenen Menschen, die sich demütig und nicht aufgebäumt vor ihm zeigen. Die anderen straft er durch Unglauben.
Praja, du bestimmst hier mal wieder über "Andere". Das ist - mit Verlaub - peinlich.

(11-11-2013, 21:04)Keksdose schrieb: Dann hab ich wohl Pech gehabt. Ein Glück, dass ich auch als Ungläubige gut über die Runden komme. Wenn ich nur glauben kann, indem ich meinen Kopf abschalte, ...
Völlig korrekte, vernünftige Reaktion angesichts dessen, wozu Religion quer durch die Geschichte gedient hat(*) und eigentlich dienen sollte(**).

(11-11-2013, 21:04)Keksdose schrieb: Indem du (Praja) erklärst, dass dein Glaube nicht erfahrbar ist, sondern einfach akzeptiert werden muss, ohne dass es dafür gute Gründe gibt, degradierst du ihn. Und auf keinen Fall wird dieses Gottesbild dadurch glaubhafter. Das Gegenteil ist der Fall.
Ganz recht! Ob es wirklich Gründe für den Glauben gibt, wage ich zu bezweifeln. Allerdings gleichen die Bilder des Glaubens eher einem Parallelgeschehen wie in der Literatur oder auf der Bühne. Man kann daraus etwas "mit nach Hause" nehmen, kann sich aber auch einfach nur unterhalten lassen.

Beispiele:
(*) Rechthaberei, Unterdrückung, Kriegszüge, Hexenverfolgung
(**) Schonung des Lebendigen, Gerechtigkeit, Achtsamkeit, Würde

Irgendwie sind wir von den modernen Propheten abgekommen und bei allgemeinen Glaubensdingen gelandet.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 08-11-2013, 05:55
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 11-11-2013, 19:29
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Ekkard - 12-11-2013, 00:17
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 14-11-2013, 16:42
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Bankasius - 15-11-2013, 01:43
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 15-11-2013, 01:57
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 10-11-2013, 00:21
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 10-11-2013, 18:03
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 09-11-2013, 00:56