10-11-2013, 23:30
(10-11-2013, 22:49)Sucher schrieb: Was viele Menschen aber nicht bedenken: das Unter-Bewusstsein versucht solch hirnrissige Widersprüche in Einklang zu bringen, was aber nur durch Verknoten des eigenen Denkens möglich ist, das dadurch sogar manchmal so pervertieren kann, dass man die Gott unterstellen Perversitäten gar nicht mehr als Perversitäten erkennt.
Ich glaube, dass das, was du hier beschreibst, nicht oder fast nie vorkommt. Falls dir das Beschriebene passiert ist, tut es mir leid. Aber meiner Meinung nach zeigt die Realität der modernen Christen, dass allein das Vorhandensein von AT + Katechismus (in aller Regel) nicht dazu reicht, krankhaften Fanatismus zu produzieren. Dafür muss sich ein Mensch insgesamt in einer instabilen Lage befinden oder aus anderen Gründen dafür sehr vulnerabel sein.
Ich möchte gerne anregen, dass du dazu einen neuen Thread eröffnest. Ist sicher spannend, aber wenn wir ehrlich sind hat das mit der Theodizee nichts mehr zu tun.
(10-11-2013, 22:49)Sucher schrieb: Warum aber sagen die Christen, die nicht alles aus der Bibel glauben, offen und ehrlich, dass es an Perversität kaum zu übertreffen ist, was in der Bibel einer höchsten Macht im Sein zur reinen ANGSTERZEUGUNG zugelogen wurde?
Sagen sie. Sie tun es aber mit einer größeren Zurückhaltung als du, ein bisschen höflicher und sie formulieren weniger emotional. Meistens. Wenn wir gerade alle in einem Raum sitzen würden und ich die Anwesenden bitten würde, die Hand zu heben, wenn sie zustimmen, dass gewisse Inhalte der heiligen Schriften dort ihren Zugang gefunden haben, um jemandem Macht zu sichern oder dem lesenden Publikum zu drohen, könntest du deutlich sehen, dass du hier gegen Inhalte anrennst, die ohnehin niemand vertritt.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)