10-11-2013, 22:05
(10-11-2013, 18:20)Keksdose schrieb:(10-11-2013, 17:54)Sucher schrieb: Ein Gottesbild, dass aber im Jetzt noch Kindern eingetrichtert wird. Ist Dir das gleichgültig?
Zitat:Natürlich ist mir das nicht gleichgültig, wenn das irgendwo passiert. Aber du tust ja fast so, als wären wir hier diejenigen, die ihren Kindern so etwas erzählen. Falls du es nicht gemerkt hast: Du verurteilst einen Glauben, den du hier gar nicht anfindest.
Dann kam das falsch bei Dir an. Ich habe den größten Respekt vor Christen, die sich bemühen, andere Menschen so zu behandeln, wie sie selbst behandelt werden wollen. Matthäus 7, 12 unterstrich ich hier schon mehrmals positiv.
(10-11-2013, 17:54)Sucher schrieb: Du dürftest von mir aus meinen Schreibstiel sogar als beschissen dumm bezeichnen, ich würde das problemlos als Deine Meinung akzeptieren
Derartiges halte ich für mehr als unnötig. Du verstehst mich ja wohl auch ohne dass ich ausfällig werde.
Im Übrigen frage ich mich aber, was das alles noch mit der Theodizeeproblematik und der eingangs gestellten Frage zu tun hat. Daran könntest du ja sehen, dass die Widersprüche eines buchstabengetreuen Gottesbildes als solche (zumeist) anerkannt und diskutiert werden. Und korrigiere mich, falls ich mich irre, aber du scheinst hier allen lieber etwas beibringen zu wollen.
Es geht um die Frage, ob der Allmächtige gerecht ist. Sorry, aber die Beschreibung Gottes in der Bibel zeigt mir eine total pervertierte Gerechtigkeit, die in schlimmen Sadismus mündet, den man erkennt, wenn man sich das Zweite Gebot bezüglich der eigentlichen Drohung in Richtung völlig unschuldiger Kinder überlegt. Auf solche das Denken von Menschen pervertierenden Aussagen wurde die gottverdammte Lüge einer Erbsünde aufgebaut. Leide bekam ich von Ekkard keine Antwort, ob er glaubt, dass Gott auch das Unheil erschafft. Zumindest wird das so in der Bibel vorgelogen:
"Ich erschaffe das Licht und mache das Dunkel, ich bewirke das Heil und erschaffe das Unheil. Ich bin der Herr, der das alles vollbringt." (Jesaja 45, 7)
Warum muss man die höchste Macht im Sein so pervertiert behaupten?