Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufzählung einiger neuerer Propheten
(09-11-2013, 12:08)Praja schrieb:
(09-11-2013, 11:22)Keksdose schrieb: Warum ruft Gott an und kommt nicht vorbei?

Weil du ihn nicht sehen würdest, selbst wenn er vor dir stünde.

Gott sollte doch dazu fähig sein, sich sichtbar zu machen. Und da ich sowohl Augen als auch einen funktionierenden Verstand habe, begreife ich nicht, was du damit meinst, wenn du sagst, ich könnte ihn nicht sehen. Es sei denn, du zitierst gerade lediglich einen Kalenderspruch.

(09-11-2013, 12:08)Praja schrieb: Du erwartest, dass sich Gott als Riese vor dich hinstellt, ein paar Berge herumwirft und dir den Himmel auf den Kopf fallen lässt. Für Gott nichts leichter als das, aber das wird er nicht tun, eben weil er dich nicht zwingen darf, um deine Freiheit zu erhalten. Du wärst gezwungen, Gott zu lieben. Was für ein Liebe wäre das? Eher ein Furcht.

Und was für eine Liebe wäre es, wenn er sich mir gar nicht zeigt, sondern irgendein Fremder ihn mir zeigen willl? Gar keine Liebe, ja nicht einmal Kenntnis, nicht einmal Ahnung. Das ist noch viel weniger als zumindest die Chance auf Gottesliebe. Du meinst, ich würde Gott nicht lieben, wenn ich ihn sehen würde, also muss Gott das auch gar nicht erst versuchen. Aber du lässt abermals unerwähnt, warum ich ihn lieben lernen sollte, wenn das ein Fremder, dem ich nicht vertraue, fordert.

(09-11-2013, 12:08)Praja schrieb: Gott will, dass du ihn in dein Herz aufnimmst, ganz frei

Und warum macht er es mir dann so schwer? Wenn es Gott gibt, nehme ich an, er kennt meine Gedanken. Falls nicht, kann er jetzt hier mitlesen: Mir wäre das Konstrukt eines Gottes in der Sekunde glaubwürdig, in der ich einen Hinweis auf seine Existenz sehen würde. Und ich wäre in der Sekunde bereit, seine Existenz fraglos anzuerkennen, in der ich dafür einen Beweis hätte. Wenn Gott heute einen Berg versetzt oder zumindest mal an meiner Tür klingelt und vorbeischaut, bin ich morgen die erste in der Kirche. Und wenn Gott tatsächlich so sein sollte, wie du sagst, müsste auch kein Mensch Angst vor ihm haben.

Aber ich laufe schon ein paar Jahre mit dieser Haltung durch die Welt, und bisher hab ich auf meiner Suche noch keinen Hinweis darauf gefunden, dass es Gott gibt. Bin ich zu blöd? (Gott hat mich ja leider so geschaffen. Eusa_whistle) Werde ich ignoriert? Ist Gott meine Versicherung, dass ich an ihn glaube, sobald er mir dafür eine Chance gibt, egal? Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand müsste ich mich selbst anlügen, um glauben zu können. Ohne meine eigenen Erfahrungen zu ignorieren kann ich unmöglich an Gott glauben. Aber warum auch immer, bisher hat ihn das nicht geschert. Also bleibe ich bei meiner Haltung, dass mir bisher kein Gottesbild über den Weg gelaufen ist, dass ich für glaubwürdig halte. Und die Idee eines Gottes, der anruft, statt vorbeizukommen, und sich dann wundert, dass ich ihn für eine Computerstimme vom Band halte, gibt sich da nun wirklich nichts.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 08-11-2013, 05:55
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Keksdose - 09-11-2013, 13:32
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 11-11-2013, 19:29
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 14-11-2013, 16:42
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Bankasius - 15-11-2013, 01:43
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 15-11-2013, 01:57
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 10-11-2013, 00:21
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 10-11-2013, 18:03
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Harpya - 09-11-2013, 00:56
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Bankasius - 08-11-2013, 19:24
RE: Aufzählung einiger neuerer Propheten - von Klaro - 09-11-2013, 12:40