08-11-2013, 09:22
(08-11-2013, 05:37)Harpya schrieb: [quote='Sucher' pid='141786' dateline='1383850207']Wird das mal ein Buch ?
Den Begriff Tradition verwendest Du sinnentstellend. Tradition suggeriert durch den Begriff Unveränderlichkeit.
Ansonsten habe ich noch nie einen Kirchenmann gehört, der offen zugegeben hat, dass in der Bibel nur Vorstellungen von Gott und der Welt aus Zeiten stehen, da das Feuer noch mit Zunder und Feuerstein entzündet wurde und Menschen durc´haus noch an einen solch sadistischen Gott glauben konnten, der seine eigenen Geschöpfe absaufen ließ und der die Sonne angehalten hat, damit sein Volk das Abschlachten von Menschen anderer Kultur und Religion auch gründlich genug durchführen konnte. Heute sammeln wir auf dem Mond Steine und irgend ein Genie könnte Wege Finden, eine nach seiner Meinung total pervertierte Menschheit völlig aus der universalen Evolution auszulöschen. Das wahrscheinlich sogar so, dass die anderen biologischen Landlebewesen nicht auch jämmerlich verrecken müssen, wie bei der Sintflut.
Nein
Zitat:Klar gibts ewige sinnvolle erfahrungsgemäß ewige Traditionen.
Wer nicht säät hat nachher nicht zu fressen, wer sich nicht fortpflanzt stirbt aus z.B.
Schön, dass Du zustimmst, dass Tradition Unveränderlichkeit suggeriert.
Zitat:"Ein wirklich sinnvolles Miteinander ist nach meiner Meinung auf der Basis des Glaubens an einen giftigsten Feind der Religionsfreiheit und Forderer der Weltmission, wie er in der Bibel und im Koran als höchste Macht im Sein behauptet wird, völlig unmöglich. Wer das nicht zu erkennen vermag, ist nach meiner Meinung verantwortungslos blindgläubig."
Hast Du dazu auch eine eigene Meinung?
Zitat:Der giftigste Feind der Religion ist die höchste Macht der Religion ....
Wer das nicht erkennt ist blindgläubig ?
Wie sehen das denn die sehendgläubigen.
Ist für Dich ein Gott, der die Weltmission gefordert hat oder früher Genozid an sechs Völkern anderer Religion, nur damit die religiösen Vorstellungen deren Menschen nicht die der Menschen beeinflussen, die einen Gott verherrlichen, der laut seinen Zehn Geboten so pervers minderwertig sein soll, sich an völlig unschuldigen Kindern bis in die 4. Generation rächen zu wollen, nur weil ein Vorfahre anderen Göttern gedient hat, kein giftigster Feind der Religionsfreiheit?