Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat Jesus Petrus zu seinem Stellvertreter berufen?
(05-11-2013, 00:04)Sinai schrieb:
(04-11-2013, 18:11)Sucher schrieb: Wie blindgläubig die Menschen noch im Jetzt sein sollen, wird ja deutlich dadurch hervorgehoben, dass man auf Befehl von Oben sogar bereit sein soll, den eigenen Sohn zu Schächten und zu Verbrennen. Oder weshalb wird ein so blinder Glaube wie der des Abrahams gefordert:

"Im Glauben gehorchen [ob-audire] heißt, sich dem gehörten Wort in Freiheit unterwerfen, weil dessen Wahrheit von Gott, der Wahrheit selbst, verbürgt ist. Als das Vorbild dieses Gehorsams stellt die Heilige Schrift uns Abraham vor Augen." (Katechismus der Katholischen Kirche, Artikel 144

Zur Verteidigung der katholischen Kirche muß gesagt werden, daß die Geschichte "Abraham und Isaak" nicht auf ihrem Mist gewachsen ist.
Das war Importware . . . ex orinte lux

Hallo, das sehe ich anders. Zum Einen sagt die rkK zur Wahrheit des Alten Testaments:

„Die Christen verehren das Alte Testament als WAHRES WORT GOTTES. Den Gedanken, das Alte Testament aufzugeben, weil das Neue es hinfällig gemacht habe [Markionismus], wies die Kirche stets entschieden zurück.“ (Katechismus der Katholischen Kirche, Art 123, http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PX.HTM)

Und zum anderen sagt laut dem Neuen Testament der Namensgeber des Christentums zum Wahrheitsgehalt der Schriften Mose:

„Meint nicht, dass ich euch bei dem Vater verklagen werde; da ist einer, der euch verklagt, Mose, auf den ihr eure Hoffnung gesetzt habt. Denn wenn ihr Moses glaubtet, so würdet ihr mir glauben, denn er hat von mir geschrieben. Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten glauben?“ (Johannes 5, 45 bis 47)

Auch gehe ich dabei davon aus, dass die Leiter der rkK genau wissen, wie blinder Glaube erzeugt werden kann.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Hat Jesus Petrus zu seinem Stellvertreter berufen? - von Sucher - 05-11-2013, 10:01
RE: Hat Jesus Petrus zu seinem Stellvertreter berufen? - von Bankasius - 06-11-2013, 12:32
RE: Hat Jesus Petrus zu seinem Stellvertreter berufen? - von Bankasius - 07-11-2013, 01:03
RE: Hat Jesus Petrus zu seinem Stellvertreter berufen? - von Bankasius - 07-11-2013, 12:23
RE: Hat Jesus Petrus zu seinem Stellvertreter berufen? - von Bankasius - 07-11-2013, 01:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 256 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 7241 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Petrus (der Papst) schläft auf der Wache ein! Sinai 9 1314 04-05-2024, 23:12
Letzter Beitrag: exkath

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: