03-11-2013, 23:45
(03-11-2013, 21:58)Gundi schrieb: Imho ist Astrologie der gleiche Humbug wie sonstige Esoterik.Ja, als vereinfachte Ausdrucksweise stimme ich dem zu. Allerdings steckt eine Menge angewandter Psychologie hinter den Aussagen. Liest man sich die Texte durch (Beispiel von vorhin), dann fällt auf, dass sie sich hervorragend zur Wunschprojektion eignen. Und zwar sowohl des Beraters als auch des Probanden. Z. B. sind die Planeten-Namen oder Tierkreiszeichen Leerstellen für Eigenschaften des Vagen, noch nicht Bewussten, die Zustimmung oder Ablehnung verursachen können. Man erkennt bei genauem Hinsehen häufig die Haltung des Beraters. Das Geschwurbel löst bei unkritischem Zuhören eine suggestive Beeinflussung aus.
Besser, man liest so etwas gar nicht!
(03-11-2013, 21:58)Gundi schrieb: Sicherlich mag es theoretisch gesehen physikalische Wechselwirkungen zwischen uns und den Planeten geben (Gravitation).Bitte nicht "theoretische Wechselwirkung" sondern "vernachlässigbare Wirkung"! Das Wort "theoretisch" adelt den Humbug auch noch!
(03-11-2013, 21:58)Gundi schrieb: Dass eine bestimmte Sternenkonstellation allerdings das Wesen und Leben eines Menschen bestimmen/beeinflussen kann ist unsinnig.Richtig! Die Wirkungen sind dermaßen gering, dass jeder andere denkbare Einfluss z. B. derjenige durch Worte und Gesten dagegen gigantisch ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard