(24-10-2013, 17:22)Sinai schrieb: Heutige, moderne Christen stellen die Konzile in Frage. In einem dieser frühen Konzile wurde unter anderem beschlossen, daß
das "heftig umstrittene" Buch Apokalypse in den Kanon der Bibel aufzunehmen wäre.
Wenn heute so viele Entscheidungen der Konzile in Frage gestellt werden (Zölibat), dann wäre es auch an der Zeit, die Christlichkeit der Apokalypse zu diskutieren.
Es wäre interessant – soweit vorhanden – die Protokolle desjenigen Konzils zu lesen, auf dem die Apokalypse mehrheitlich in den Kanon der Bibel aufgenommen wurde.
Die ganzen theologischen Diskussionen. Die vielen Argumente pro und contra. Was die Theologen damals gedacht haben.
Mit welcher Mehrheit wurde die Apokalypse in den Bibelkanon aufgenommen ?
War es ein einstimmiger Beschluß, gab es Gegenstimmen, war es eine Zweidrittelmehrheit, waren es nur 51 Prozent ?
Ich habe mich nicht auf ein bestimmtes Konzil festgelegt.
Ich schrieb "desjenigen Konzils ... auf dem die Apokalypse mehrheitlich in den Kanon der Bibel aufgenommen wurde" und ließ damit offen, wann genau die Apokalypse in den Bibelkanon aufgenommen wurde. Das mit dem Konzil von Trient war nicht meine Angabe, denn ich meine, daß die Apokalypse schon Jahrhunderte vorher (offizieller oder inoffizieller) Teil der Bibel war.
(24-10-2013, 21:04)Bion schrieb: Dogmatisch festgelegt hatte sich die rk Kirche aber erst im 16. Jh, und zwar auf dem Tridentiner Konzil, 4. Sitzung am 8. April 1546.