Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeugen Jehovas und die Auferstehung des Fleisches
Zur Frage 1

Die Sadduzäer waren zur Zeit Herodes die Priesterpartei.
Der Hohepriester war Sadduzäer.

Die Pharisäer hatten laut sadduzäischer Sicht fremdes Gedankengut aus "Babylon" ins Judentum eingeschleppt.
Insbesondere den Glauben an die "Auferstehung des Fleisches"
Der Grund war nach Ansicht der Sadduzäer, daß das unwissende Volk (Hirten, Fischer, Bauern, Handwerker, Karawanenhändler) sehr empfänglich und dankbar für solches war.

Moses hatte solches nie verkündet. Darauf wiesen die Sadduzäer bereits vor 2000 Jahren hin:
"Gäbe es tatsächlich eine Auferstehung des Fleisches, dann hätte Moses auf so etwas wichtiges hingewiesen. Doch Moses hat die Auferstehung des Fleisches mit keinem Wort erwähnt. Das völlige Fehlen eines solchen Gedankens in der Thorah läßt erkennen, daß es eine Auferstehung des Fleisches nicht gibt."

Und ich denke, die Meinung des Hohepriesters kann man nicht so einfach beiseite wischen, man sollte sie zumindest diskutieren.

Dieses Argument habe ich übrigens einem Zeugen Jehovas gesagt.

Allerdings ist zu bedenken daß das katholische Glaubensbekenntnis wörtlich sagt: "Ich glaube an die Auferstehung der Toten"

Nachrichten in diesem Thema
RE: Zeugen Jehovas und die Auferstehung des Fleisches - von Sinai - 20-10-2013, 19:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugen Jehovas: Was sind „die Schlüssel des Königreiches“? Sinai 18 1862 18-05-2025, 22:42
Letzter Beitrag: Ekkard
  Scheol aus der Sicht der Zeugen Jehovas Sinai 43 2730 01-05-2025, 14:50
Letzter Beitrag: Sinai
  1. Kongress der Zeugen Jehovas in Italien 1925 Sinai 3 566 25-04-2025, 11:55
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste