Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeugen Jehovas und die Auferstehung des Fleisches
(20-10-2013, 10:32)Lelinda schrieb: Und du hast Recht: Ein neu erschaffener Moses (oder Hans Müller), der ein Gehirn erhält, das genauso ist wie das, das der originale Moses oder Hans Müller bei seinem Tod hatte, ist trotzdem nicht Moses/Hans Müller, sondern nur ein Klon. Und für den echten Verstorbenen würde es keine Rolle spielen, was sein Klon nach der Auferstehung erlebt, weil er selbst ja nicht dabei ist.

Genau das ist mein Gedanke.
Wenn die Zeugen Jehovas die Existenz einer unsterblichen Seele bestreiten, dann sehe ich das Problem, daß zwar der zukünftige Klon von Hans Müller fröhliche Erlebnisse im Paradies haben wird, aber der heutige Hans Müller gar nichts davon hat. Für ihn ist das kein Trost und keine Hoffnung.

So wie es aussieht, stirbt er, dann ist er tot und bleibt tot. Laut der Ansicht der Zeugen Jehovas hat er keine unsterbliche Seele.

Nehmen wir mal an, von seinem Körper bleibt nichts übrig, er wird eingeäschert.

Dann wird ein Klon erzeugt, der absolut so aussieht wie er.
Dieser Mensch wird es sehr schön haben.

Und jetzt meine schwierige philosophische Frage: ist das für den heutigen Hans Müller ein Trost ?

Ich glaube nicht.

Mir kommt das so vor wie eineiige Zwillinge. Hans stirbt, und Lukas lebt weiter.
Oder so wie wenn man sagt, der Mensch lebt in seinem Kind weiter.

Ja, das mag ja stimmen, aber nur in einem gewissem Sinn.

Ein Zeuge Jehovas hat mir gesagt, daß das noch viel weitergehend wäre, denn der neue Körper wird auch dieselbe Software erhalten. Synapsen und Gedächtnis.

Jetzt ist es wirklich eine unlösbare Frage.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Zeugen Jehovas und die Auferstehung des Fleisches - von Sinai - 20-10-2013, 14:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugen Jehovas: Was sind „die Schlüssel des Königreiches“? Sinai 18 2503 18-05-2025, 22:42
Letzter Beitrag: Ekkard
  Scheol aus der Sicht der Zeugen Jehovas Sinai 43 4062 01-05-2025, 14:50
Letzter Beitrag: Sinai
  1. Kongress der Zeugen Jehovas in Italien 1925 Sinai 3 800 25-04-2025, 11:55
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste