18-10-2013, 14:37
(17-10-2013, 01:08)Klaro schrieb: "Wir müssen endlich aufhören die Salafisten zu verharmlosen", mahnte Tipi
ich kenne niemanden, der salafisten verharmlost
hr. tipi baut einen strohmann
(17-10-2013, 01:08)Klaro schrieb: Das finde ich erschreckend, vor allem, weil damit die von Bassam Tibi aufgestellte Behauptung eines Missionierungsauftrags des Islams für Europa bestätigt wird
daß salafisten missionieren, ist bekannt und wird von niemand bestritten
daß salafisten nicht den islam ausmachen, eigentlich auch (nur wollen das halt die üblichen islamophoben verdächtigen nicht wahrhaben, weil ihr überzeugungskonstrukt darauf fußt, extremisten als prototypisch für alle darzustellen)
die mir persönlich bekannten muslime unternehmen sämtlich keinerlei anstrengungen zur mission
(17-10-2013, 01:08)Klaro schrieb: Was wäre, wenn ein Christ in arabischen Staaten das selbe tun würde ? Wie schnell müßte er um sein Leben laufen ?
interessante frage. du bist doch sonst der erste, der lautstark darüber klagt, wie furchtbar alles in islamischen ländern ist - und jetzt auf einmal soll das für uns vorbild oder sonst irgendwei relevant sein?
sei doch froh darüber und stolz darauf, daß wir unsere gesellschaft nicht mehr auf solchem niveau ordnen
(17-10-2013, 01:08)Klaro schrieb: Bassam Tibi als Autor schreibt ua.:
Zitat: Ein Muslim kann Europäer werden, ohne Christ zu sein und ohne eine ethnische Verwurzelung zu haben. Voraussetzung hierfür ist alleine, die europäischen Werte, die im Kontext von Renaissance, Reformation, Aufklärung und Französischer Revolution als Werteorientierung entstanden sind, zu übernehmen; dabei kann man Muslim bleiben
...
Sollte sich Bassam Tibi täuschen und die Situation einfach nur mißverstehen ?
nein, er hat damit völlig recht
die überwiegende mehrheit der muslime hierzulande beweist das ja auch
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)